Zitat von cmo im Beitrag #
Hier ist eine nette (englische) Anleitung vom "Chuck Norris der Nikon-Fotografie" zum Thema Superweitwinkel:
http://www.kenrockwell.com/tech/how-to-u...wide-lenses.htm
ja wirklich lesenswert, ein wahrer Spezialist und Liebhaber dieser Brennweiten schreibt dort, man kann was mitnehmen.
ich habe inzwischen bessere scans machen lassen, ohne Unschärfen, und hoffe das wars und gut ist.
Zitat von bilderknipser im Beitrag #
...Meine o.a. Bilder sind übrigens mit einem 19er Vivitar entstanden, daß vermutlich nur 1/5 des Zeiss kostet. Wenn dort wirklich auffällige Unschärfen auftreten, dann stimmt vermutlich mit dem Objektiv etwas nicht. So gut wie das Vivitar sollte es schon sein....
schöne Fotos von Paris, diesen Kodak c-41 Film habe ich früher auch öfters verwendet, gibts übrigens bei Rossmann (!), im eigenen Labor war mir der XP2 lieber, seine Kontraste waren/sind den echten SW Filmen näher.
das 19 Vivitar kenn ich nicht, ich habe noch ein Cosina 19-35. Der günstige Preis eines Objektives heist nicht unbedingt "schlechter" die Vignettierung bei 19 bzw. 18 hat das zeiss auch, ansonsten ist auf Papierabzügen kein großer Unterschied auszumachen, bei dias halt bei den Farben und etwas besseren Kontrast bei dem Distagon.
beste Grüsse
Thomas