@all
Schön, dass Ihr mir eine Entscheidungshilfe gegeben habt, aber so war mein Beitrag gar nicht gedacht.
Ich hatte lediglich beim Festlegen des Bildausschnittes festgestellt, dass dieses Negativ (nach meiner Meinung) zwei doch recht unterschiedliche Fotos in sich barg.
Das erste Foto (der Ausschnitt) zeigt eine dominante geschwungene Linie (Treppengeländer) die durch einen roten Punkt (Frau im Kleid) durchbrochen wird. Insgesamt ist das Bild eigentlich in einem faden Graubraun gehalten, mit dem Kleid als Eye-Catcher. Der Photograph passt sich in seinem „Tarnanzug“ der Umgebung auch sehr gut an! Das Bild ist also sehr formal grafisch, was durch die waagerechten Treppenstufen noch unterstrichen wird.
Das zweite Bild zeigt zwar die gleiche Basis wie Bild eins, bekommt aber durch die zweite Frau in blauer Bluse einen zweiten Farbtupfer, der konträr zu dem roten Farbtupfer steht, und mit dem Gesichtsausdruck der Frau und der Tätigkeit der anderen beiden Personen sowie dem Vergeben eines Bildtitels „Glamour geht mir so was am A..... vorbei“ eine ganz andere Aussage als Bild #1. Wenn ich das Bild „Sonntagmorgen auf der Treppe“ genannt hätte wäre die Aussage wieder eine ganz andere.
Die Frau hatte nämlich das Pärchen noch gar nicht wahrgenommen, als ich die Aufnahme machte und vermutlich schon gar nicht an die glamouröse Welt gedacht, sondern sich wohl nur etwas Ausruhen wollen?
Wobei der Ausschnitt eigentlich ein Zufallsprodukt ist, denn ich wollte ja die Treppe mit Personen drauf fotografieren, hatte entsprechend gewartet und sehr viel Glück gehabt, dass gerade dieses Pärchen zum selben Zeitpunkt an der Treppe ihre Fotos machten.
Fazit: ein Bild mit Personen drauf, bekommt oftmals seine Wirkung erst durch den Bildtitel bzw. Begleittext.
so auch hier Ja, so ist das mit der Welt, ...
Gruß Volker