Hier mal ein Versuch, weniger zur Technik sondern mehr zur Bildentstehung zu sagen. Ich war mit dem Rad unterwegs und natürlich musste ich bei diesem VW-Bully anhalten und ihn auf Film verewigen. So ein wunderschönes Fahrzeug kann ich nicht ungeknipst stehen lassen. Eine Brauerei hat die seit Jahrzehnten verschollene Marke kürzlich wieder auferstehen lassen. Die Homepage hat auch ein paar schöne alte Bilder zu bieten. Vielleicht läuft mir ja mal ein Fläschchen über den Weg. Warum der Fahrer dort auf dem Feld einsam und verlassen das Fahrzeug abgestellt hatte, entzieht sich meiner Kenntnis.
Jetzt muss es aber doch technisch werden, denn die Bildgestaltung ist doch damit verbunden. Ich hatte die Dynax 5 mit dem 28-70er Sigma-Zoom dabei, geladen mit einem alten Kodak Technical Pan - Nachschub ist sowohl vorhanden wie neuer unterwegs - und ich war sehr gespannt, wie sich der knallrote Bully auf dem rel. gut roteempfindlichen Film darstellt. Vielleicht einen Tick heller als es dem farbigen Eindruck entspricht. Der blaue Himmel ist aber keinesfalls abgedunkelt, und somit entspricht die Charakteristik des Filmes nicht ganz den heutigen superpanchromatischen Filmen der Agfa-Gevaert. Bei dieser Aufnahme habe ich die 28-mm-Weitwinkel-Einstellung des Zoomes genutzt, auch erkennbar an der Vignettiertung durch eine etwas zu enge Gummi-Sonnenblende. Hm, ich bin weder ein Zoom-Fan noch setze ich oft Weitwinkel-Brennweiten ein. Ich finde auch hier die leicht "dramatische" Perspektive aus der Hocke etwas aufdringlich oder effekthascherisch, aber bei dem Motiv passt es wohl ganz gut. Ich werde langsam aber sicher ein Fan dieses schönen Objektives. Nach rechts in "Blickrichtung" habe ich absichtlich etwas Platz gelassen, die Pferde-Koppel im Hintergund sollte noch zu sehen sein. Das ist aber ein neues Thema. Lange habe ich probiert und überlegt, ob ich den Horizont geradestellen soll, aber das sieht dann irgendwie falsch aus und der Bully scheint nach vorne zu klippen. Also hab ich die 5 gerade sein lassen und nichts gedreht.
Der Technical Pan wurde mit EI 50 belichtet. Die 14-segmentige Messung der Dynax hat eine perfekte Belichtung ergeben, trotz des sehr hohen Motivkontrastes und dem nicht gerade einfach zu handhabenden Film. Die Entwicklung in Caffenol-C-L ist um Längen besser als mit dem originalen, für diesen Film entwickelten Technidol. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Beim Klick ins Bild gibt es dieses wie immer bei mir in 1024er Breite zu sehen. Eine Sepia-Toning wäre mir dann doch zuviel gewesen, das neutrale SW unterstützt den strahlenden Kontrast am besten.
LG Reinhold