Hm, Bild 1 und 2 mit einfachem automatischem Weißabgleich sehen für mich gut aus. Beim dritten kann man beim besten Willen nichts sagen, wenn man nicht weiß wie es aussehen muss oder soll.
Zur Dunkelkammer kann ich nichts sagen. Ich finde den Ektar nicht schwieriger zu scannen als alle anderen Farbfilme und ich finde, dass Filmprofile alles nur verschlimmbessern, ich benutze sie nie. Häufig friere ich aber Belichtung, Filmgrundfarbe und Farbabgleich schon beim Scannen mit Vuescan ein, damit zusammenhängende Bilder auch eine absolut identische Farbstimmung haben. Die Einstellungen speichere ich dann quasi als selbsterstelltes Profil für genau diesen einen Film. Ich habe es noch nie erlebt, dass eine so gespeicherte Einstellung bei einem weiteren Film z.B. eine Woche später gleich gute Ergebnisse bringt. Und auch innerhalb eines Filmes können bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen andere Einstellungen nötig sein.
An Kritik beim Ektar beibt bei mir, dass ich ihn wegen der wenig schönen Hauttöne gar nicht für Menschen-Fotografie mag. Schade, dass es sonst keine 100er Farbnegativfilme mehr gibt. Dass die 200er heute so gut wären dass man die 100er nicht mehr bräuchte ist m.E. Unfug.
LG Reinhold