Hallo!
Oh, entschuldige, ich war eine Weile anderweitig beschäftigt! Ja, es liegt mit Sicherheit irgendwie am Scanprogramm, denn das erzeugt ja die Bilder grundsätzlich. Wobei ja andere Programme (wie Irfanview oder schlicht Paint) mit diesen "schadhaften" JPEGs, die GIMP in die Knie zwíngen, umgehen können. Also kann es das Scanprogramm ja nicht völlig versaubeuteln.
Und um endlich mal deine Frage zu beantworten: ich habe der Schnelligkeit halber diese 08/15-Software ohne große Einstellungsmöglichkeiten benutzt, die Canon standardmässig zum 9000F mitliefert benutzt (mir ist grade der Name entfallen und ich bin grad nur am Laptop, wo dieses Programm nicht installiert ist). Werde in Zukunft aber ScanGear benutzen, nachdem ich es endlich mal "gefunden" habe und es bei weit mehr Einflussnahmemöglichkeiten, den Prozess nicht wirklich bremst.
Damit wird das Problem sicher verschwinden, wobei es sich nicht wirklich lösen würde. Ich werde aber erst in ein paar Tagen wieder zum Scannen und Probieren kommen.
Trotzdem auf jeden Fall danke für alle Hinweise!
Beste Grüße
Clemens