Zitat von Daniel im Beitrag #11
Wieviel Platz braucht man eigentlich für eine Duka? Ich habe in dem besagten Badezimmer eine freie Stellfläche von 70x80 cm (..)
Hallo Daniel und alle anderen hier,
lese schon eine geraume Weile hier mit, habe mich aber bis jetzt noch nicht an den Diskussionen beteiligt. Die Frage hier hat sich mir vor einem guten Jahr auch gestellt; Dunkelkammer mit Vergrößerer aufbauen? In unserer WG gibt es neben der Speisekammer eine kleine(!) Abstellkammer mit ohne Fenster:) Ein bisschen Überzeugungsarbeit bei den Mitbewohnern, einen neuen Platz für unser Putzzeugs und natürlich ein Vergrößerer samt Zubehör und -los gings:)
Zuerst war da das Platzangebot: 1,20m*0,70m.. mau, aber es sollte zu schaffen sein! Der DURST-M601 kam dann ganz aus der Nähe von Karlsruhe (-->gefunden über "quoka.de") und passte mit seiner Grundplatte von 0,65*0,60m gerade so auf ein eingepasstes Brett, das ich auf Brusthöhe reingesetzt hab. Man kann so im Stehen entspannt arbeiten und muss sich auch zur Kontrolle der Schärfe nicht bücken -ein Vorteil, wenn es eng ist!;-) Darunter sind die Schalen angeordnet, auch auf Brettern. Man kann sie fast unmöglich umstoßen, aber es ist auch rel. dunkel da unten, also schwierig zur Entwicklung nach Sicht! Vielleicht braucht es nochmals eine zweite DuKa-Lampe, das wird sich alles zeigen wenn das Wetter wieder schlechter wird und die Tage kürzer.
Wenn ich meine Digitalkamera wieder finde mach ich euch mal Fotos..
Vielleicht noch ein konstruktiver Vorschlag; es gibt oft Kultureinrichtungen in Städten, die Fotolabore zur Nutzung gegen kleines Geld bereitstellen, teilweise sogar Kurse anbieten. In Karlsruhe geht das an der Uni, in einer 'Studentenkneipe' mit Arbeitsräumen und in einem städtischen Kulturzentrum, das ein wunderbar großes Labor mit allem drum und dran hat:) 5 Stunden arbeiten zu 4,- für die schon angesetzte Chemie, Papier zu Verbrauchspreisen, ..genial!
Viel Glück auf jeden Fall!
Grüße,
Michi