Zitat von JochenDT im Beitrag #1
Gar nicht so einfach, wenn man auch noch ästhetische Ansprüche stellt
Einfach ist so etwas mit Sicherheit nicht, wenn es nicht nur wie Ausschuss aussehen soll.
Was heisst "inhaltslos"? Muss denn ein Bild immer gleich eine Geschichte erzählen?
Es gibt viele Fotografen, die sich ausschließlich mit Formen, Strukturen, Mustern, Licht und Schatten befassen und damit Meisterwerke schaffen. Viele Altmeister der Fotografie haben abtrakte Bilder gemacht.
Solche Bilder sucht man hier leider bislang vergebens. Der Bereich Abstraktes oder Verfremdetes ist hier eine absolute Rarität, obwohl manche Leute hier schon mittlerweile etwas mutiger geworden sind.
Es geht bei dem Bild nicht darum, ein klar zu indentifizierendes Motiv zu zeigen. Es geht um die Ästhetik und auch um die Spannung, die durch das Zusammenspiel von Licht und Schatten bzw. Schärfe und Unschärfe entsteht. Man kann seiner Fantasie freien Lauf lassen und man kann in dem Bild dann alle möglichen Dinge vermuten, die durch Bewegung verwischt sind.
Leider stört links unten diese gepunktete Kante bzw. das Rechteck. Das würde ich noch wegretuschieren.
Nun, egal ob das nun ein ernsthafter Versuch war oder nur ein Gag: Da habe ich schon wesentlich schlechtere Kunstwerke namhafter Künstler gesehen. Zumindest für meinen Geschmack.
Applaus für den Mut es zu probieren und zu zeigen!
Und wer glaubt, das ist ja kein Problem, kann sowas ja auch mal probieren. Er wird sich wundern.
Ich werkel an so ähnlichen Dingen nämlich auch schon ziemlich lange dran rum.
Gruß
Joachim