Hallo!
Vor einiger Zeit hatte ich den Wunsch, auf ein größeres Format (bisher KB) umzusteigen. Ich entschied mich für 4X5 inch, insbesondere deshalb, weil mich die Verstellmöglichkeiten, die Großformatkameras bieten, sehr reizen. Nun habe ich mich also auf dem Gebrauchtmarkt bzw. in der Bucht umgeschaut, und habe leider festgestellt, das die meisten Geräte mein Schüler-Budget weit übersteigen
Dann bin ich auf folgende Seite gestoßen: undefined
Nun ist also klar: ich bau mir das Ding selber. Und habe nun eine Frage unabhängig davon, ob das jemand für sinnvoll erachtet oder nicht
Die Kostruktion eines Tiltmechanismus ist in meinen Augen kein Problem. Aber um eine Shiftfunktion würde ich mich gerna herumdrücken, da ich befürchte, das das Ding dann all in all zu "fragil" wird (="das es wackelt wie ein Kuhschwanz)
Nun die Frage: dient die Shiftfunktion "nur" zur Veränderung des Bildausschnittes? Oder dient er vieleicht auch dazu, beim auftreten einer Vignette (z.B. beim starken Tilten der Front) den Bildkreis wieder vollständig über den Film zu "schieben"?
Anders gefragt: kann ich das auch einfach weglassen?
Schon mal danke! Und alle fine-art-Spezialisten oder Großformat-Cracks: reißt mir bitte nicht den Kopf ab, sollte diese Frage gar zu dämlich sein...