Howdy!
Ich habe zwei Durst-Vergrößerer geschenkt bekommen. Den M605 und den M601. Beide in einem guten Allgemeinzustand und funktionstüchtig.
Bei Durst M601 - der um einiges älter ist, schätze ich mal - fehlen aber zwei kleine Kunststoff(?)-Winkel, die den Kopf bei der Höhenverstellung gerade halten. Es ist jetzt eher ein Luxus-Problem, der Kopf bekommt nur einen kleinen Rechts- oder Linksdrall, wenn man ihn rauf oder runter dreht. Ansich steht er dann stabil und wackelt nicht mehr. Belichten kann man trotzdem. Aber ich bilde mir, dass man das lösen kann.
Anbei ein Bild vom M605 auf dem ein solcher Winkel in der Mitte zu sehen ist:
Noch ein Bild vom M601, wo dieser Winkel ganz offensichtlich fehlt (auf der Unterseite sind die Winkel nämlich vorhanden):
Exakt diese Teile zu bekommen dürfte - wenn man nicht gerade einen anderen Vergrößerer ausschlachten kann - unmöglich sein. Aber ich denke mal, es sollte irgendein recht robuster Kunststoff sein und man könnte davon vllt einen kleinen Block auftreiben und ihn zur Not zurecht feilen. Fest bekommt man ihn sicher auch. Ich hab mir noch nicht genau angeschaut, wie die Originale halten.
Hat Jemand genau dieses Problem schon mal gehabt? Oder hat Jemand mit mehr handwerklicher Erfahrung als ich eine Idee was man benutzen könnte?
Für Rat wäre ich dankbar!
Schönen Sonntag noch
Clemens