An alle:
Erst ein mal ein ganz herzliches Dankeschön für die zahlreichen Hinweise und Ideen.
Speziell an Clemens:
Bisher habe ich Standard-Zooms in Flaschenbodenqualität drauf. Daß die Abbildungsleistung dort geringer ist, weiß und sehe ich natürlich, aber es paßt zu meinem Photographieverhalten. Die KB-SLRs benutze ich "unterwegs", also bei Objekten, die mit einem gewissen Zufall auftreten, zu einem gewissen Teil feststehen oder auch jederzeit weglaufen/wegschwimmen/wegfliegen/wegfahren können. Hat man dann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit das flasche Glas drauf und muß erst wechseln, ist die Libelle schon weggeflattert oder ich sehe vom Zug nur noch die Rücklichter. Das Schöne an der geplanten F6 ist der schnelle AF, der sich speziell für solche Photoobjekte eignet und auch dafür gedacht ist. Die von mir erwägten Objektive sind also für den jeweiligen Einsatzzweck der Kamera optimiert. Der nächste Faktor ist, daß man sich nicht immer genau den Abstand aussuchen kann, den man für eine Festbrennweite benötigt. Mal hindert ein Zaun, daß man näher an das Objekt heran kann, mal eine Hauswand im Rücken, daß man weiter weg kann. Am Ende muß man möglicherweise überspitzt gesagt beinahe für jede Aufnahme das Objektiv wechseln, was die Lebensdauer des Bajonetts der Kamera auch nicht gerade verlängert.
Übrigens: Wenn man in der Natur zugange ist, ist es beinahe zu überlegen, ob man nicht gleich ein Telezoom oder eine Telefestbrennweite ansetzt, weil zumindest Tiere in den meisten Fällen weiter weg sind. (Sieht man dann eine seltene und hübsche Blume, hat man dann schon wieder mit Zitronen gehandelt.)
Ganz anders ist es, wenn man geplante Aufnahmen von starren Objekten macht, bei denen man sich durch die örtliche Gegebenheit den Standpunkt auch noch weitgehend aussuchen kann. Dafür ist aber eher die RB67 gedacht und die hat auch die dafür notwendigen Festbrennweiten. Aber hier geht es mir um ein Glas oder Gläser für die geplante F6.
Das Gewichtsargument ist mir übrigens durchaus bewußt, weil man meistens alle Objektive mitnehmen muß. Schließlich braucht man in der Praxis immer genau dieses eine Objektiv, welches man in Treu und Glauben zuhause gelassen hat.
Ich bin mir noch nicht schlüssig, was ich machen soll.
Daniel