Zitat von Daniel aus RE: Welches Immer-drauf-Glas
Reinhold: Was meinst Du mit "entweder zoommäßig klotzen oder manuell fokussieren"? Meinst Du mit manuellem Fokussieren das Wechseln der Objektive? Mir ging's eigentlich um die Brennweite(n) und nicht um den Fokus.
Äh, wenn ich das noch so genau wüsste, was ich da sagen wollte
OK, ich versuchs mal. Autofokus-Festbrennweiten sind relativ teuer, von den 50ern mal abgesehen. Gute und lichtstarke Autofokus-Zooms sind bis auf wenige Ausnahmen, die man auch erst mal entdecken muss,
richtig teuer. Das von Manfred vorgeschlagene dürfte eines der günstigsten sein. Wer weder mit großem Glück etwas günstiges findet noch einen Batzen Geld ausgeben möchte, der ist m.E. mit einem Manuellfokus-System mit wirklich preiswerten, echten Spitzen-Festbrennweiten deutlich besser dran. Dabei hab ich mich noch gar nicht über die miserablen Mattscheiben der meisten AF-Kameras ausgeheult. Da lacht sich meine X-300 ja schlapp.
Für meine Dynax hatte ich das Glück, günstig an ein veröltes 50er zu kommen und das uralte 2.8-3.5/75-200er Sigma hat sich als echter Knaller erwiesen. Das war aber purer Zufall. Meine 3 anderen lichtschwachen und verzeichnenden Zooms rechtfertigen das Mitnehmen meiner Dynax nicht, da ist jede meiner alten manuellen Minoltas oder Canons und sogar Porsts wegen der billigen, aber hervorragenden Festbrennweiten um Welten besser. Das meine ich absolut ernst. Wem aber etliche hundert Euro aus der Portokasse nicht wehtun oder mit Lichtstärke 5,6 plus Abblenden auskommt, der sieht das bestimmt ganz anders.
LG Reinhold