@ Henning
Nachdem ich mein vorhergehendes Thermometer zerkloppt hatte, ging ich in ein Fachgeschäft für (allgemeinen) Laborbedarf und bestellte ein auf Zehntelgrad abzulesendes Quecksilberthermometer. Als ich es abholte, sagte mir der Verkäufer zweierlei, erstens daß dieses Thermometer eichfähig sei - möglicherweise trifft das auf jedes Thermometer zu, und er wollte damit zum Ausdruck bringen, daß ich mit diesem Gerät auf dem Eichamt kein Gelächter hervorrufe - oder nicht jedes Thermometer ist eichfähig, und seit ich im Zusammenhang mit Belichtungsmessern den Begriff "Wiederholgenauigkeit" kennengelernt habe, bin ich geneigt, das für wahrscheinlicher zu halten. Und weil er sah, daß ich mißtrauisch auf die blaue Säule schielte, fügte er hinzu, daß es sich selbstverständlich, wie gewünscht, um ein Hg-Thermometer handele und die blaue Farbe kunstreich hineinkonstruiert worden sei, um das Ablesen zu erleichtern (und es wird erleichtert).
Fieberthermometer bleiben auf der von Fall zu Fall erreichten Maximaltemperatur stehen, weil die Quecksilbersäule abreißt. Wie das konstruktiv gelöst ist, weiß ich nicht; ich habe nur gelesen, daß es so ist.
Viele Grüße,
Rainer Zalewsky