Zitat
Das ist ein schäbiges Weingeist und für den Müll
Achso, bist du dann wohl ein Wahrsager, dass du sowas per Foto behaupten kannst? Quecksilber, hat eine minimal bessere Ausdehnungseigenschaft als Kohlenwasserstoffe...vor allem was diesen Einsatzzweck betrifft. Wir reden ja nicht von einem Messbereich von -100 bis 200 °C.
Von 0°C bis 50°C ist es wirklich absolute Oberbanane, ob es sich hier um Quecksilber, Alkohol oder andere Kohlenwasserstoffe handelt. Es gibt hier schon minimalste Tolleranzen, aber die Ungenauigkeit der aufgedruckten Skala schiebt diese völlig in den Hintergrund. Deshalb kann man keines Falls behaupten, ein Quecksilberthermometer geht immer genauer...wenn man auch hier mehrere zur Hand nimmt, zeigt jedes eine andere Temperatur an...und die Abweichung ist umso kleiner, umso besser einfach verarbeitet und geeicht.
Viele Fotothermometer sind ja nur noch mit Alkohol gefüllt...es reicht einfach.
Zitat
Ein gutes Thermometer...gibt es auf den Flohmärkten für 50 Ct.
Jo, da fällt mir etz nix dazu ein
Zitat
Für Fotoarbeiten schon allein wegen max 25 Grad völlig ungeeignet
Dieses Zitat finde ich auch zum schmunzeln Benutzt du wohl ein Einkochthermometer mit 150°C oder mehr? Hast du dann auch eine mehrfachvergütete Lupe für 50 Ct vom Flohmarkt dabei, um die Kommastellen der exakt geeichten 50 Ct Quecksilbersäule abzulesen?
Wie ziemlich am Anfang schon erwähnt, meinte ich es für die SW-Fotografie und nicht Farbe. Wenns um den C41-Prozess geht, da komm ich am Flomarkt wahrscheinlich nicht vorbei...Die Ungenauigkeit eines Fotothermometers aus dem Fachgeschäft ist mir da einfach zu hoch (Schade, dass es hier keinen Smile gibt, der sich auf dem Boden rollt)
Ich hab hier mal einen Vergleich angestellt und ein Bild hochgeladen. Das neue Thermometer und ein Jobo "Präzisionsthermometer" nebeneinander. Wer weiß ob beide das richtige anzeigen, aber es macht einen guten Eindruck wenn beide exakt gleich gehen.
EDIT:
Hab noch was vergessen...das linke Thermometer (JOBO) hab ich sogar vom Flomarkt aus dem Internet (ebay). Es sollte daher schon ein wirklich gutes Teil sein