Hallo,
ich heiße Roger, bin 51 Jahre alt und wohne in Paris.
Vor gut 3 Jahren habe ich mit dem Fotografieren an gefangen, wie es halt so in dieser Zeit ist mit einer digitalen Canon EOS 450D. Über einen Bekanten bin ich auf die Idee gekommen das man an der Canon mit Hilfe von Adaptern gut manuelle M42-Objektive verwenden kann. Bei dem Kauf eines meiner Objektive war dann eine Praktica Super TL 1000 mit dabei, die ersteinmal im Schrank blieb.
Nachdem ich mir eine EOS 60D gekauft hatte bemerkte ich, das mir doch einige Grundlagen der Fotografie fehlten, also habe ich mich bei einem Fotokurs in Paris angemeldet. Das Erste war wir gemacht haben war mit einer Lochkamera zu arbeiten und die Bilder zu entwickeln sowie Abzüge zu machen.
In der Zwischenzeit habe ich mir eine Dunkelkammer eingerichtet, meine ersten Filme aufgenommen, entwickelt sowie einige Abzüge in Eigenregie gemacht (das Resultat ist noch nicht berauschend, aber aller Anfang ist schwer).
Von meinem Arbeitgeber habe ich eine ausgesonderte Rolleiflex SL66E bekommen, fast unbenutzt aber defekt. Ein Bekannter hat sie mir repariert und sie wird im Juli in meinem Urlaub in Deutschland richtig eingeweiht.
So ich glaube das war erstmal das Wichtigste über mich.
Gruß aus Paris
Roger