St. Georg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.05.2012 20:23
von Gelöschtes Mitglied

HI

Den St.Georg habe ich schon öfter fotografiert. Diese Bild ist schon über 10 Jahre alt. Kamera war damals die Nikon F801s mit 70-210 Zoom und beim Film weis ich es nicht mehr genau. Entweder ein TMax100 oder der BW400CN.

WikiaPediaAuszug
>>
Als während der Zeit der Kreuzzüge der Erzengel Michael, ein beliebter Schutzpatron, an Popularität verlor, wurde die Eigenschaft des Drachentöters (Off 12,7-9) auf Georg übertragen. Dies geschah mehr als ein halbes Jahrtausend nach der Verbreitung seiner Märtyrer-Legende erstmals im 12. Jahrhundert. Da die Märtyrer-Legende mit dem Tod endet, wurde die Drachen-Legende vorangestellt. Besonders verbreitet hat sich später die Version der Legenda aurea, die selbst aus verschiedenen Textversionen zusammen gesammelt wurde. In ihr befinden sich auch Anklänge an weitere Legenden (wie beispielsweise die Drachen-Legende der heiligen Martha von Bethanien). Die Drachenlegende des Georgs von Kappadokien ähnelt verschiedenen Rittermärchen. Der Unterschied liegt in der Aussage. Georg rettet die jungfräuliche Königstochter vor einer Bestie, dem Drachen, indem er diesen tötet. Die Königstochter ist ein Opfer, das der Drache von der Bevölkerung fordert. Das Land ist nach der Tötung befreit und Georg rät zur Taufe. Diese wird im großen Stil veranlasst. In verschiedenen Versionen der Legende an einer unterschiedlich großen Menschenanzahl, die die Wirkung des Wunders verdeutlichen soll. Hubertus Halbfas weist darauf hin, dass Georg nicht die Königstochter heiratet, da die Taufe das inhaltliche Ziel der Legende ist. Der Drachenkampf ist der mutige Kampf gegen das Böse. Im christlichen Zusammenhang lässt sich der Drache zumeist mit dem Teufel gleichsetzen. <<

Gruß KLaus

zuletzt bearbeitet 10.05.2012 20:24 | nach oben springen

RE: St. Georg

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.05.2012 20:54
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Klaus, die Grautöne und damit die Zeichnung im Gewand etc. hast Du ja gut hinbekommen.

Allerdings hätte ich diesem lustlosen Krieger die drei hellen Flecken im Schritt weggestempelt

Gruß Volker

.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de