3fach Helix

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.05.2012 12:49
von konicafan • Mitglied | 1.915 Beiträge

..................

Kodak Retina IIa, Kodak TX

Gruß
Michael

everybody's darling is everybody's Depp (FJS)
nach oben springen

RE: 3fach Helix

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.05.2012 19:21
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

stimmungsvolles Bild. Mir ist es nur etwas arg dunkel. Es erscheint mir mehr als simulierter Mondschein in "amerikanischer Nacht".

Von einer Helix(=Schraubenlinie) kann ich nichts erkennen. Du meintest bestimmt Helios(=Sonne).

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.05.2012 20:04
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von Hans Wöhl
Hallo,

stimmungsvolles Bild. Mir ist es nur etwas arg dunkel. Es erscheint mir mehr als simulierter Mondschein in "amerikanischer Nacht".

Von einer Helix(=Schraubenlinie) kann ich nichts erkennen. Du meintest bestimmt Helios(=Sonne).

Ich stimme mal dem Hans zu, denn der kann Gedanken lesen

Gruß Volker

.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.05.2012 21:22

Hmm,

gestern nacht erschien es mir noch gut, aber vielleicht hmm, doch ein wenig duster.
Aber ich hatte schon damit in der DUKA Schwierigkeiten, warum nicht auch in der EBV.
Hmm, auch noch nicht das Wahre, aber vllt. hat ja jemand noch ne Idee wie diese Regler
richtig zu bedienen sind.

Also noch mal "3 fach Sonne".:-)

Gruß
Michael

zuletzt bearbeitet 07.05.2012 21:36 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 07.05.2012 22:06
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Igitt! Das sieht jetzt aus wie solarisiert.
Natürlich lautet auch in der EBV wie in der Duka: Wo nichts ist kann auch nichts herkommen.
Es wäre sicher dem Bild nicht zuträglich, daraus nun eine "Tageslichtstimmung" zu machen.
Ich selber finde die amerikanische Nacht gar nicht so übel.

Wenn, dann nur minimal heller, wobei dann die Sonne natürlich "aufreisst".

Gruß

Joachim

"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.05.2012 07:05

Ja danke Joachim,

das wars. Man neigt bei der EBV immer leicht zu Übertreibungen.

Was mir noch abgeht ist, außer anderem, ist das partielle Abwedeln oder Aufhellen in der EBV.
Logischer Weise müßte das doch nach der Methode Kennzeichnen, Anwenden gehen.
Will irgendwie nicht werden. Na vllt. platz der Knoten ja noch mal.
Dank für deine Hilfe.

Gruß
Michael

Jetzt werd ich mir mal Kurven anschauen gehen

zuletzt bearbeitet 08.05.2012 07:07 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.05.2012 08:36
von Gelöschtes Mitglied

Bei solchen Bildern mit extremem Kontrast, weil die Sonne im Bild ist, muss die Landschaft natürlich stark unterbelichtet sein, wenn die Sonne nicht ein einziger weißer Klumpen werden soll. Das ist hier sehr gut gelungen/belichtet. Die Landschaft muss anschließend wieder aufgehellt werden, wenn es kein "Nachtbild" werden soll. Hier angewendet auf ein 43 KB großes Bildchen sieht das natürlich noch etwas holprig aus, aber es wird deutlich, was man machen kann. Das geht auch ohne ausgefressene Lichter, siehe Beispiel. Wieder ein m.E. gelungenes Beispiel, dass eine solche hybride Bearbeitung manche Beschränkung der rein analogen Arbeitsweise überwindet. Für mich ist das auch kein "digitales Rumgemache", sondern ernsthafte Arbeit. Diese Schere im Kopf habe ich bei mir endgültig entsorgt. Da ich aber dafür hier oft auf wenig Verständnis stoße halte ich mich mit dem zeigen von Bildern immer mehr zurück.

LG Reinhold

zuletzt bearbeitet 08.05.2012 08:41 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.05.2012 09:31
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Das finde ich plausibel und gut erklärt!
Gruß Jochen

Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.05.2012 20:01
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Zitat von grommi
Bei solchen Bildern mit extremem Kontrast, weil die Sonne im Bild ist, muss die Landschaft natürlich stark unterbelichtet sein, wenn die Sonne nicht ein einziger weißer Klumpen werden soll. Das ist hier sehr gut gelungen/belichtet. Die Landschaft muss anschließend wieder aufgehellt werden, wenn es kein "Nachtbild" werden soll. Hier angewendet auf ein 43 KB großes Bildchen sieht das natürlich noch etwas holprig aus, aber es wird deutlich, was man machen kann. Das geht auch ohne ausgefressene Lichter, siehe Beispiel. Wieder ein m.E. gelungenes Beispiel, dass eine solche hybride Bearbeitung manche Beschränkung der rein analogen Arbeitsweise überwindet.

Hallo Reinhold,
bis hierhin incl. der Bildbeispiele, stimme ich Deinem Beitrag voll zu. Das ist ein tolles Beispiel, wie man an Hand der Gradationskurve ein Bild optimieren und zum gewünschten Ergebnis gelangen kann.

Zitat von grommi
Für mich ist das auch kein "digitales Rumgemache", sondern ernsthafte Arbeit. Diese Schere im Kopf habe ich bei mir endgültig entsorgt. Da ich aber dafür hier oft auf wenig Verständnis stoße, .....

Reinhold, ich denke, wir sollten dieses Thema nicht durch das Verteilen von Spitzen aufkochen.
Jeder arbeitet so wie er will und vor seinem Gewissen vereinbaren kann, solange wenigstens als Basis ein Film belichtet wird und gut ist.

Zitat von grommi
...... halte ich mich mit dem zeigen von Bildern immer mehr zurück. ...

Das finde ich ausgesprochen schade, denn ohne Bilder, gibt es doch nur noch eine "abstrakte" Technikdiskussion.

Gruß
von dem (zurzeit) ausschließlich analogbasiert digital fotografierenden (also hybrid arbeitendem)

Volker

.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.05.2012 22:16
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Na ja, das Bild ist leider extrem unterbelichtet, und da kann man sehr schwer was retten. Auch die letzten Versionen sehen immer noch wie eine Nachtaufnahme aus. Da muß man mit den Mitteltönen noch viel extremer nach oben gehen.

Zitat von JoJo
Natürlich lautet auch in der EBV wie in der Duka: Wo nichts ist kann auch nichts herkommen.

Oh, da sind moderne Programme schon weiter, denn bei Digibildern ist das oft der Fall, weil es keine Tonwertübergänge gibt. Am dunklen und hellen Ende ist eben abrupt Schluß. Da leisten die Programme tolle Arbeit und "pfuschen" einfach was dazu, aber das ist hier ja nicht das Thema.

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de