Von Baum zu Baum...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.04.2012 11:08
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

Nun mein erster entwickelter SW-Film, ein APX 100 (mit Caffenol-C-L, Fixage in Calbe A300 mit der Triplex-Dose), Kamera war die Pentona II (Erfahrungsbericht folgt), bearbeitet mit Gimp und FastStone Image Viewer (zum skalieren).

...weitere Bilder folgen.

VG
Dirk

Angefügte Bilder:
b1.jpg
duefenst.jpg

"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"

nach oben springen

RE: Von Baum zu Baum...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.04.2012 11:25
von Gelöschtes Mitglied

Hallo Dirk

Sieht doch gut aus.

Beim 1. Bild ists vielleicht ein Tick zu dunkel, aber die Bildgestaltung finde toll.
2. Bild ist super geworden.

Frage zur Kamera : Welche Zeiten kann man da einstellen?

Gruß KLaus

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.04.2012 12:00

Hallo Klaus,

das erste Bild ist auch das dunkelste, leider (fing gerade an zu regnen, 1:30/f4), will da aber am Wochenende nochmals hin, mit MF).
Die Pentona hat Zeiten von B,30,60 und 125, es gibt aber noch die Pentona (Vorgänger) mit anderen Verschlus und mit Zeiten bis 1:500.

VG
Dirk

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.04.2012 12:05
von Gelöschtes Mitglied

Ja, die Entwicklung sieht gut aus. Beim 2. auch richtig belichtet. Das erste sieht erst mal irgendwie falsch aus, hat aber seinen Reiz. Der dunkle Vordergrund ist scharf und der helle Hintergrund unscharf. Hat was. Wäre der Unterschied in der Schärfe noch größer, dann wäre das wohl ein sehr ungewöhnliches, aber wirkungsvolles Bild geworden. Mein Motto: wenn scharf, dann richtig, wenn unscharf, dann auch richtig. Kontrast ist alles. Wie beim Licht. Von vorne bis hinten alles scharf ist manchmal auch gut, das kann aber jede kompakte Teufelsknipse - bei Blende 3,5.

LG - Reinhold

zuletzt bearbeitet 14.04.2012 12:09 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.04.2012 22:20
von zaungast • Mitglied | 188 Beiträge

Zitat von grommi
Von vorne bis hinten alles scharf ist manchmal auch gut, das kann aber jede kompakte Teufelsknipse - bei Blende 3,5.

Kleiner Einwand: Oberflächlich gesehen ja, bei kleinen Vergrößerungen. Bei näherem Hinschauen (= stärkerer Vergrößerung) wirken diese Bilder aber eher wie etwas unscharf (und zwar in allen Bildpartien) und wenig detailreich, d.h. mit wenig Auflösung. Gegen den Unschärfeeindruck kann man zwar nachträglich etwas machen - gegen den Mangel an Details aber nicht. Für durchgängige Schärfe und Auflösung benötigt man größeres Format und man muss auch verstellen bzw. abblenden können.

Mit freundlichen Grüßen, Thomas

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.04.2012 01:37
von Gelöschtes Mitglied

Hallo Thomas,

ich wollte keinesfalls eine Diskussion um dieses Thema lostreten. Nur deutlich machen, dass mich an filmbasierter Fotografie neben dem Aufnahmemedium das - aufgrund der verwendeten Brennweiten - besonders einfache Spiel mit Schärfe/Unschärfe reizt und fasziniert.

LG Reinhold

zuletzt bearbeitet 15.04.2012 01:39 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.04.2012 01:53

Wenn' nach mir ginge hätte ich für das "dunkle" Bild eine einfache Box (6x6), ein bissel Sonne und etwas Abstand gewünscht.
Ich würde also die Unschärfe (zum Rand hin) bevorzugen.
War ja auch Zufall das ich das Bild geknipst hatte, der mediale Blätterwald spricht ja immer "Der Frühling ist viel zu heiß, bricht alle Rekorde", dass mag sicherlich im Märchenlande der Merkelei zutreffen, aber "Dirk, guckt in die Luft" spürt davon nichts!
Jedenfalls hatte ich mich instinktiv zum Regenbeginn unter diesen Baum gestellt, nur fehlte das Blätterdach.
Mal so am Rande, erzählt.

VG
Dirk

Angefügte Bilder:
maba1.jpg
maba2.jpg

zuletzt bearbeitet 15.04.2012 01:55 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.04.2012 01:57

Das Anhängen/Einfügen von Bildern muß noch gelernt werden!

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.04.2012 02:17
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von zaungast
...Oberflächlich gesehen ja, bei kleinen Vergrößerungen. Bei näherem Hinschauen (= stärkerer Vergrößerung) wirken diese Bilder aber eher wie etwas unscharf (und zwar in allen Bildpartien) und wenig detailreich...

Nun ja, da sollte man die Kirche im Dorf lassen. Wenn man die Bilder auf Bildschirmgröße (und mitunter noch größer) anschauen will - da muß die Bildwerdungskette recht perfekt sein. Die Pentona als einfache Sucherkamera ist zum einen nicht mit High-End-Optiken ausgestattet, zum anderen ist sie auch nicht sonderlich schwer, was ein leichtes verwackeln begünstigen kann.
Zu ihrer Zeit hat man sich die Vergrößerungen im Durchschnitt 9x13 angeschaut - unter diesem Gesichtspunkt schlägt sich die damals "Preiswert-Familienknipse" doch recht ordentlich.
So auch die hier gezeigten Bilder.

VG
Holger

Seneca

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.04.2012 02:32

Hallo Jochen,

die Pentona II war vor einem Jahr als ich mich intensiv am Anfang mit der Fotografie auseinander gesetzt hatte, die erste Kamera (ohne Strom) die ich mir auf dem Trödel gekauft hatte.
Ich hab es Ihr (der Pentona) und mir versprochen, falls ich SW fotografiere und auch selbst den Film entwickle, Sie die Erste ist.
(ich hab zwar schon Farbfilm in Caffenol entwickelt, das ist kein Vergleich, das war Lernen(Arbeitsschritte) und Neugier).

VG
Dirk

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de