RE: Von Baum zu Baum...

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.04.2012 04:44
von zaungast • Mitglied | 188 Beiträge

Zitat von grommi
Hallo Thomas,

ich wollte keinesfalls eine Diskussion um dieses Thema lostreten. Nur deutlich machen, dass mich an filmbasierter Fotografie neben dem Aufnahmemedium das - aufgrund der verwendeten Brennweiten - besonders einfache Spiel mit Schärfe/Unschärfe reizt und fasziniert.

LG Reinhold

Selbstverständlich - Ich dachte nur bei "von vorne bis hinten scharf" eher an Landschaftsfotografie von Anselm Adams und nicht so sehr an Knipsbilder mit der Kompakten bei der immer alles scharf ist.

Mit freundlichem Gruß, Thomas

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.04.2012 04:53
von zaungast • Mitglied | 188 Beiträge

Hallo Holger.

Zitat von zaungast
...Oberflächlich gesehen ja, bei kleinen Vergrößerungen. Bei näherem Hinschauen (= stärkerer Vergrößerung) wirken diese Bilder aber eher wie etwas unscharf (und zwar in allen Bildpartien) und wenig detailreich...

Zitat von DD_Ihagee
Nun ja, da sollte man die Kirche im Dorf lassen. Wenn man die Bilder auf Bildschirmgröße (und mitunter noch größer) anschauen will - da muß die Bildwerdungskette recht perfekt sein. Die Pentona als einfache Sucherkamera ist zum einen nicht mit High-End-Optiken ausgestattet, zum anderen ist sie auch nicht sonderlich schwer, was ein leichtes verwackeln begünstigen kann.
Zu ihrer Zeit hat man sich die Vergrößerungen im Durchschnitt 9x13 angeschaut - unter diesem Gesichtspunkt schlägt sich die damals "Preiswert-Familienknipse" doch recht ordentlich.
So auch die hier gezeigten Bilder.

Da liegt ein Missverständnis vor. Ich bezog mich nicht auf Dirks Bilder sondern auf Reinholds Beitrag und auf Bilder mit einer kleinen Digitalknipse bei denen alle Bilder, selbst bei offener Blende, immer von vorne bis hinten scharf erscheinen.

Mit freundlichem Gruß, Thomas

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.04.2012 04:54
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Ach sooo .

VG
Holger

Seneca

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.04.2012 19:25
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Dirk.
Dein 2. Bild finde ich von der Bildaussage echt gut gelungen.
Im Querformat, das 2. Fenster dazu, die Sonne mit ihrem Schattenwurf und der Baum der zum Licht strebt.
Genau nach meinem Geschmack.
Die Steinfugen und die Fensterform unterstützen besonders gut diese Senkrechte, dieses Streben zum Licht als Hauptbildaussage.
Gut gesehen um umgesetzt.
Gruss Berthold

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de