Ich habe das Vorgängermodell hier noch rumliegen – die gab es ja mit verschiedenen Ausstattungen, das Model B hat immer einen Meniskus, oder? Toll ist, daß meine zusammengelegt wirklich so flach ist, daß sie in eine Westentasche passen würde.
127 ist ein völlig zu Unrecht fast untergegangenes Filmformat. Ich finde es sehr praktisch, da der Film in der Handhabung sehr handlich ist und überdies sehr flache Kameras ermöglicht hat. Es gab in den 30ern auch eine Reihe qualitativ hochwertiger, winziger Falter, die im 3x4-Format auf 127er-Film gearbeitet haben. Ich habe die Zeiss Ikon Baby-Ikonta mit Tessar, die ist kleiner als eine Rollei 35 und macht hervorragende Bilder, aus einem 127er holt sie 17 Bilder (bei Stop im ersten Rotfenster kann man noch eins zusätzlich belichten). Diese Falterchen sind allerdings leider auch keine ganz günstige Liebhaberei mehr, m.E. rechtfertigt ihr Einsatz aber den heute recht hohen Filmpreis.
Ich gönne mir aber auch gerne mal den Luxus des Knipsens mit 'ner simplen Baby-Box. 6x9-Boxen sind zum Mitführen doch etwas sperrig... Eigentlich unwirtschaftlich, aber macht halt einen Riesenspaß.
Viele Grüße
Nils