Hallo Reinhold
Ich habe für den Fixierertest nach F. S. Borgerding eine 5% Lösung davon. In den Entwickler mache ich nur 1 bis 2 Tropfen davon, also eine Homeopatische Menge auf die insgesammt 200ml Entwickler gesehen. Trotzdem hat sich der Entwickler so verlangsammt, dass ich statt 18 minuten 20 minuten Entwickeln musste um auf ein ähnliches Ergebnis zu kommen. Die veränderung im Negativ ist dabei nicht so groß.
Was ich mit dem Filmentwickler noch erreichen kann, habe ich noch nicht ganz aus getestet, da ich mich nur langsamm in der Zeit vowärts taste, kann also sein, dass ich den Kontrast von durchsichtig zu schwarz noch etwas erhöhen kann. Einfärbung habe ich eigentlich keine, die Ńegative sind nicht braun eingefärbt. Aber das war mit Caffenol C ja auch schon so. Leider bin ich kein Chemiker und kann keinerlei daten Liefern, nur Erfahrungsberichte.
In meinen, auf dein Caffenol C basierenden, Papierentwickler (Radikal andere mengen als für Film) habe ich es auch getestet. Da war es so, dass ich das Vitamin C um 50% reduzieren konnte, im vergleich ohne KJ. Und es gibt richtige s/w Bilder ohne für mich sichtbare Einfärbung.
Gruß
Thomas