Digitalobjektiv an Minolta 700

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.03.2012 12:37
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hallo
Hier meine Testaufnahmen mit einem Sony 18 ... 70 an der Minolta.
Die Aufnahmen sind Scans vom Negativ 10X15 DM Entwicklung mit 100 dpi, der Ausschnitt 1200 dpi ,

Beim Winterbild mit Blitzlicht und 18 mm Brennweite sieht man den kleineren Bildkreis des Digitalobjektivs,

Bei der Ausschnittsvergrößerung der Wolke gefällt mir die dargestellte Struktur, die hohe Auflösung der Digitalobjektivs zeigt die Details der Wolke gut.

Danke fürs Ansehen.

Gruß Lutz

nach oben springen

RE: Digitalobjektiv an Minolta 700

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 16.03.2012 12:58
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Ein wenig verwirrend!?

Also immer das Sony an der Minolta? Auch bei der Aufnahme der Straße mit dem blauen Himmel? Dies ist dann das volle Kleinbildformat, kein Ausschnitt? Zur Ausschnittsvergrößerung der Wolke hast Du eine sehr exklusive Meinung! Klär uns auf!

Gruß Jochen

edit: Frage "Welche Wolke" hat sich geklärt, habe ich vorher nicht erkannt!

Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
zuletzt bearbeitet 16.03.2012 13:09 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.03.2012 06:56

Hallo Jochen,

Minolta hat die Spiegelrefexkameras mit tausender Nummern gebaut z,B. 7000. Danach bekamen die Kameras ein i angehängt so habe ich eine 7000i. Diese hat eine Belichtungsautomatik und löst auch ohne Objektiv aus. Dadurch können auch M42 Objektive mit Adapter problemlos angeschlossen werden. Danach kamen die einhunderter Nummern zum Beispiel die 500is. Da waren schon Motivprogramme drin. Bei meiner 500is löst die Kammera aber nur mir einem funktionsfähigen Minolta oder Sony Objektiv aus. Danach kam SONY mit den Digitalkameras.

Bei diesen drei Kamerareihen ist das Auflagenmaß gleich und dashalb können die Objektive ausgetauscht werden. (Es gibt noch eine ältere Spiegelreflex Modellreihe von Minolta, die einen anderen Objektivanschluß haben.

Jetzt zum getesteten Sony- Objektiv. Das ist ein Zoom- Objektiv für Digitalkameras. Die Bildsensoren der Digitalkameas sind oft kleiner als das normale Kleinbild. Bei den Brennweiten von 18 bis 25 mm entsteht dadurch ein Rand auf dem Kleinbilfnegativ. Bei einer Brennweite von größer 25 ist alles ok.
Auch bei der Straßenaufnahme war das SONY im Einsatz und es ist das volle Kleinbildformat . Diesmal habe ich die Brennweite von etwa 50mm eingestellt.

Hier habe ich einen Teil des Ausschnittes noch einmal vergrößert Mit den günen Punkten habe ich das SCAN- und Druckraster von DM markiert. Ist, denke ich, so akzeptabel, da der Druck auf dem Papier dem Sehvermögen eines normalen Menschen angepasst ist.

Toll finde ich, dass das Objektiv die Schwarz und verschiedenen Gautöne der Wolke sehr gut trennen kann. Ich meine die unterschiedlich großen scharzen Flecken. Die wahre Auflösung des Negativs läst sich hier erahnen, könnte durch einen größeren Druck, einen analogen Abzug oder bei einer Betrachtung des Negativs mit einer Lupe bestimmt werden, ist aber nach meinen Erfahrungen drei mal so hoch, wie auf dem Bild von DM ausgedruckt.

Ich bin mit den Ergebnissen des Objektivs sehr zufrieden.
Gruß Lutz

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 17.03.2012 09:03
von JochenDT • Mitglied | 937 Beiträge

Danke für die Erläuterungen. Die Überschrift hatte mich schon fehlgeleitet! Hatte geglaubt Du bist mit der X-700 unterwegs.

Gruß Jochen

Jochen
Gruß aus dem Lipperland

Spröde Künste
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.03.2012 11:58
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Ich finde den Begriff "Digitalobjektiv" etwas irreführend, denn dem Glas ist es doch Wurscht, auf was für ein Medium die Protonen auf der "Film"ebene aufprallen.

Bei Nikon z.B. gibt's FX- und DX-Objektive (und jetzt noch diese neuen Dinger von der Nikon 1). Aber die DX-Gläser haben nichts mit der Art des Mediums zu tun, sondern mit der kleineren Sensorfläche. Heißt: Eine Vollformat-FX-Kamera braucht, wenn man sie sinnvoll einsetzen will, weiterhin FX-Objektive, ganz egal, ob das nun eine F6 oder z.B. eine D800 ist.

Ob Sony Vollformatkameras im Angebot hat... keine Ahnung.

Daniel

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 18.03.2012 13:10

Ja Daniel, die Unterschiede in der Oberfläche , beim Film ist es Plastik und der Chip ist sicherlich mit Glas abgedeckt, spielt für das Foto sicherlich auch keine Rolle. Dem Glas im Objektiv ist es ja auch egal, in welcher Richtung das Licht durchschelnt, und Licht besteht aus
Lichtteilchen, den .

Die Belichtungszeit wird bei der analogen Kamera durch den Verschluß geregelt, bei der elektronischen auch duch Steuersignale. Es hätte also durchaus sein können, dass eine Leuchtdiode zusätzliche Informationen durch Objektiv zurück in die Kamera auf oder neben den Sensor sendet. Das hätte dann einen zusätzlichen Lichtfleck ergeben können. War zum Glück nicht so.

Was mir jetzt beim zweiten Betrachten der Bilder aufgefallen ist, ist das der begrenzende Bildkreis nicht auf allen Bildern symetrisch ist, er ist manchmal links oder rechts breiter. Schwarze Ränder können von den Entwicklungsautomaten leicht mit dem Filmsteg verwechselt werden.

Ziel der Versuche war es den sinnvollen Einsatzbereich eines " Halbformat-" Weitwinkelzoomobjektivs im Vollformatbereich zu testen.
Die Versuche haben gezeigt, das es in einem großem Zoombereich einsetzbar ist, zumal mich die Bildqualität überzeugt.

Gruß Lutz

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 22.03.2012 14:37
von Daniel • Mitglied | 2.258 Beiträge

Also ich habe mal spaßhalber ein Nikon DX-Glas an meine F80 geschraubt und mal nur durch den Sucher gesehen. Es war nicht nötig, auf den Auslöser zu drücken, um dem abstrakten Wort "Vignettierung" konkrete Gestalt zu geben, so schlimm waren die Ränder und Ecken abgeschattet.

Mit dem Verschluß dürfte das eigentlich nichts zu tun haben, der ist einmal mechanisch und einmal in Form von Halbleitern nachgebildet; aber das ändert an der Funktionsweise des Glases nichts. Die APS-C- bzw. APS-C-ähnlichen Gläser sind einfach nur für einen kleineren Bildkreis gerechnet. Und eine Vollformatkamera braucht auch dann, wenn sie digital ist, die ganz normalen Gläser.

Daniel

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de