Hey, vielen Dank Euch allen für die Wortmeldungen!
Zitat von rocco
Mit welcher Verdünnung hast Du wie lange gebleicht? Wenn ich fragen darf?
1+100, 1 Minute
Zitat von Volker Warbende
die Tonerei gefällt mir nicht so, ansonsten ist das Bild Klasse
Ja Volker, über ge- oder mißlungene Tonungen läßt sich vortrefflich streiten.
Prinzipiell bin ich auch eher für den puren Print. Manches Mal fehlt mir dann jedoch irgendwie noch etwas und dann tone ich auch mal hin und wieder etwas rum. Blöd nur, wenn man dann das Bild verschlimmbessert, was mir auch schon öfters passiert ist. Wenn man, wie ich, immer nur EIN Foto abzieht, ist das ärgelich. Eigentlich müßte man immer gleich ein paar Abzüge desselben Motivs machen, so man tonen will. Am besten leicht verschieden, denn man weiß ja nie so genau, wieviel an Lichterzeichnung beim Bleichen auf der Strecke bleibt, oder wie die satteren Tiefen letztendlich wirken. Von den verschiedenen Farbspielen, je nach Toneransatz, Zeit, Reihenfolge etc. mal ganz abgesehen.
Ich mag solche Unwägbarkeiten nicht und würde mir von daher nichts sehnlicher fürs Labor wünschen als ein chargenkonstantes Forte PW14 mit sonnigem Träger und nußbraunen Schatten. Das entspräche dann ganz meinem persönlichen Geschmack und Toner kämen dann wahrscheinlich so gut wie gar nicht mehr zum Einsatz.
Nichtsdestotrotz macht es schon auch Spaß, ein wenig herumzuprobieren und bei diesem Motiv sagte mir das Endergebnis durchaus zu.