Jazzulli

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.03.2012 02:41
von Gelöschtes Mitglied

.... so der Name seiner Webseite, hört sich eher kumpelmäßig an. Hier hab ich ihn etwas mystischer eingefangen.

Kiev60, CZJ Biometar 80mm, HP5+, EI 1600, Emofin.

nach oben springen

RE: Jazzulli

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.03.2012 07:57
von Stefan Schmitt • Mitglied | 109 Beiträge

Hm...

schön so im Gegenlicht, die Brille wirft interessante Schatten auf das Gesicht, schräger Blick - hat was!

Wenn Du Musiker auf's Korn nimmst, ist das immer ein Hingucker. Damit kann der Jazzulli Plakatwerbung machen.

Was ist das eigentlich für ein alberner Reißverschluss? Der geht ja bis über den Kopf.

Grüße Stefan

Ein Leben ohne Film ist möglich, aber sinnlos.
(frei nach Loriot)

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.03.2012 18:20
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo Reinhold.
Der hat extra nur für Dich sich so postiert, das das klasse Licht voll zur Geltung kommt.
Hypnose durch Dich?
Künstler im Licht, ein schnörkellose tolles Stimmungsbild!
Gut umgesetzt.
Gruss Berthold

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.03.2012 22:49
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

tolles Bild, klasse Licht. Macht Laune !

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.03.2012 23:45
von Gelöschtes Mitglied

Vielen Dank für die Kommentare.

Berthold, du magst ja immer gerne mehr zur Entstehung der Bilder wissen. Hier lohnt es sich mal was zu erzählen. Also, als der Ulli Jünemann ins Jazzhaus kam und ich ihn mit der Kapuzenjacke sah, war mir gleich klar dass ich ihn fotografieren wollte - mit Kapuze. Nach dem Gig war es dann soweit, Eine halbkaputte Stehlampe mit einer nackten ESL hingestellt, das restliche Raumlicht ausgeschaltet, Kiev 60 aufs Stativ, und nee, mit Kapuze, er weiß nicht, das sieht bestimmt doof aus und die hat er doch eh nie auf. Also erst mal 3 Bilder ohne Kapuze, so Ulli, wir haben 3 schöne Bilder im Kasten, jetzt noch eins mit Kapuze. Muss dir ja nicht gefallen, ist nur so eine Idee. Dann zieht er die Kapuze über, ein Schuss, Shooting fertig. Die ersten 3 Bilder ohne Kapuze sehen auf dem Negativ gut aus, ich wollte aber nur das eine hier, es reicht mir völlig. Manchmal weiß man nach dem Druck auf den Auslöser: das war's. Und so war es hier auch.

Wenn so ein hartes Licht direkt in die Linse strahlt und das vor einem dunklen Hintergrund, dann gibt es so ein schönes Glühen. Da der Spiegelkasten der Kiev nicht besonders matt sondern eher glänzend schwarz lackiert ist, wird der Effekt noch verstärkt. Eigentlich müsste ich sie noch beflocken ....... Eigentlich.

LG Reinhold

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.03.2012 23:49
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Reinhold, Danke für Deine Info!
Gruss Berthold

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 06.03.2012 01:24
von Gelöschtes Mitglied

Reinhold, laß das Beflocken.

Geiles Bild! Und die Belichtung sitzt perfekt, man hat ja verdammt schnell zu viel oder zuwenig Licht drauf.

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.03.2012 05:57
von Volker Warbende • Mitglied | 1.834 Beiträge

Hallo Reinhold,

der mystische Jazzulli.

Toll ist die Beleuchtung. Lichtführung in Leserichtung. Gegenlicht, die Lichtquelle (fast) im Bild, gerade das Notwendigste ist beleuchtet, das Gesicht und das Handwerkszeug.
Das Gesicht gerade soll hell, das man den optischen Eindruck hat, die linke Pupille des Jazzulli ist 100% Schwarz(0/0/0; ist sie aber nicht, ca. 100/100/100)

Dann das Outfit, diese Kapuze, wie im Mittelalter, eigentlich sollte das Handwerkszeug ein Fallbeil sein.

Das ganze wird durch die Körnigkeit hervorragend unterstrichen.

Korn im Bild ist meistens ein Tribut an die technischen (unzulänglichen) Möglichkeiten und nicht zwingend ein Feeling wie damals oder ein Gestaltungsmittel. Damals ließ die Technik es meist nur nicht feiner zu.

Jetzt aber das Bild mal mindestens Lebensgroß, besser doppelte Lebensgröße, in einem nicht zu hellen Raum an die Wand, Kerzenlicht wäre gut.

Man kommt von rechts und
.............. Jazzulli schaut einem direkt in die Augen.

Man bleibt vor dem Bild stehen und

Man geht nach links weiter und
.............. hat das Gefühl irgendwer starrt einem in den Nacken,

man dreht sich um und

Einfach toll, Gruß Volker

.
.

Meine Meinung ist objektiv absolut subjektiv und/oder/aber subjektiv absolut objektiv

.
.

UnBuntUndBunt....4,5 x 6,0 at ipernity
zuletzt bearbeitet 08.03.2012 06:05 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 08.03.2012 07:09
von Tommi69 • Mitglied | 159 Beiträge

Absolut Spitze! Das hab ich noch nie so hinbekommen!!

Am linken Rand würd ich vieleicht bis zum Lichtansatz Stück wegnehmen?! Oder auch nicht.....

Gefällt mir sehr gut!

Gruß Thomas

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de