Hallo,
hab nun am Freitag mit meiner ersten Entwicklung begonnen.
Meinen ersten Versuch startete ich mit einen farbigen Kleinbildfilm (Paradies 200), eingespult hattte ich den Film in eine Triplex Dose, was wirklich kein Geraffel war.
Entschieden hatte ich mich für eine Standentwicklung von 70 min., Caffenol-C-L, im Waschbecken bei gleichbleibender Temperatur, dank Aquariumheizstab bei 20 Grad entwickeln lassen.
Fixiert hatte ich mit Calbe A300-11 min., dann Film gewaschen (Ilford Methode), Schluswässerung in dest.Wasser 10 min..
Beim Aufhängen des Filmes sah ich dann schon das ich was falsch gemacht hatte, der Film schimmerte an der Emulsionsseite golden.
Trocknen lassen, wollte dann den Film scannen, nur wollte mein Scanner den Film nicht scannen.
Hab dann ein Schnipsel vom Film nachfixiert und erst dann konnnte mein Scanner das Negativ scannen, was viel zu hell,schon blendend hell ist.
Mein Fehler wird wohl die falsche Anmischung des Caffenols sein, mir fehlt die Waage, hab die Gramm-Mengen auf Teelöffel geschätzt.
Hab dann einen zweiten Versuch gestartet, wieder mit Caffenol und Farbfilm (diesmal in Teelöffel Angaben, ohne Jodsalz) für eine halbe Stunde entwickeln lassen und wieder in Calbe A300 fixiert, gewässert usw..
Mit dem zwoten Versuch bin ich schon zufriedener und beim dritten Male wird es dann ein SW-Film werden.
Was soll ich sagen, mir hat es Spaß gemacht und ich glaub ich hab meine Herzensdame angesteckt.
Fotografiert hatte ich de Bilder mit der Agfa Parat 1, man kann an der zweiten und dritten Abbildung die Verschleierungen/Nebel- von rechts nach links und umgekehrt) sehen, beim nächsten mal hoffe ich nicht.
VG
Dirk