Hallo Michael,
da gibt´s nicht sooo viel zu basteln. Einen Halter für 10 Mignonzellen für kleines Geld gibt´s u.a. hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/NzE4OTI3OTk...eriehalter.html
Wenn ich an deiner Stelle wäre und zunächst nur mal testen wollte, würde ich mir so ein Teil besorgen und noch 10 NiMH-Akkus, entweder solche, die schon geladen sind (Ready-to-use, z.B. Panasonic Eneloop, gibts aber auch von anderen Herstellern) und ein passendes Ladegerät. Aldi, Lidl und Co. haben sowas auch immer wieder im Angebot, und die Mignon-Größe findet ja auch in anderen Geräten im durchschnittlichen Haushalt Verwendung. Alternativ geht das ganze auch mit ´ner Nummer kleiner, AAA-Size, also Micro-Batterien, die heute in fast jeder Fernbedienung gebraucht werden. Die Akkus und das Ladegerät wären also keine verlorene Investition, wenn der Blitz nicht mehr tut.
Zum Testen sollte es auch kein Problem sein, wenn am Blitz NiMH-Akkus hängen, das Rollei-Ladegerät aber für NiCD ausgelegt ist. Da explodiert (so schnell) nix, für einen Funktionstest also kein Problem. Wenn der Blitz sich dann als noch tauglich erwiesen hat, kannst du immer noch nach einer Lösung mit NiCD-Zellen weitersuchen. Wobei das wahrscheinlich schon darauf hinausläuft, daß du die Akku´s in einem externen Gehäuse unterbringen und ein Kabel zu den Kontakten im Blitzgerät legen musst. Die heute noch erhältlichen NiCD-Zellen fallen von Format alle aus dem Rahmen, wie er durch das Gehäuse vom Blitz vorgegeben ist.
Wie auch immer, um ein wenig Bastelei wirst du nicht herumkommen. Bei Basteleien an Blitzgeräten immer im Hinterkopf behalten, daß da ein fetter Elko drin sitzt, der locker so um die 300V speichert, die einen unvorsichtigen Bastler auch mal durch´s Zimmer fliegen lassen können.
Take care,
Michael