Zitat von Esel18_24
Hi,
Pattex Zwiekomponenten-Kleber Kraft-Mix Extrem Schnell.
Mit solchen 2 Minutenklebern habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht. Kleinste Mengen können angerüht werden und es wird nicht zu spröde und nicht zu weich. Der Kleber hat auf einer Urlaubsreise auch ein Steinschlaglöch in einem Scheinwerferglas geklebt. Das hielt dann ewig, weil ich den Schaden vergessen hatte. Und die zwei Minuten bis zum Festwerden habe ich die Teile oft mit der Hand zusammengehalten. In einem Objektiv war innen Adapter zur Kamera gebrochen hält bis heute.
Hallo Lutz,
danke für den Tipp, ich habe mir das Zeug grad im Baumarkt besorgt. Gucke auf die Anleitung: Aha, 3 Minuten Mischen, auftragen, 5 Minuten Trockenzeit. Also los. Zeug zusammengemischt, ca. 3 Minuten gemischt, und als die umwaren, merke ich im gleichen Augenblick, als das Rühren schwerer wird, dass es schon hart wird. Beim Versuch, den Rührer herauszuziehen, wird ein wenig Kleber in die Höhe gezogen, erstarrt ... erstes Kunstwerk ist geschaffen Knuffiges Zeug.
Also zweiten Ansatz gemacht, nur 1,5 Minuten gerührt, aufgetragen - sieht gut aus! Scheibe hält fest. Wenn man genau hinschaut, sieht man an den Scheibenrändern noch minimal hervorquellenden Kleber, die Dosierung mit dem Mischspachtel ist nicht ganz optimal, aber das Zeug macht auch nach einer halben Stunde noch einen guten Eindruck. Kein weißes Anlaufen der Scheibe, kein erkennbares Gasen ... So, nun kann ich mein neues, gebrauchtes EF 28-135 IS USM (wieder) einsetzen.
Danke !!!
Grüße
Sven