[quote]Also aus dem Stegreif würde ich mal sagen, daß das viel zu hart ist. Warum nimmst Du dann nicht erstmal einen 08/15 Film im 08/15 Entwickler[quote]
Ist auch logisch, weil der Ortho schon steil arbeitet - dann noch Grad 4...da haben wir ja schon mal einen hilfreichen Ansatz.
Allerdings bin ich nicht sicher, ob mir die weicheren (bis zu Y50) besser gefallen - das ist ja das Dilemma.
Also mal hier die weichere Variante aufs Korn nehmen...danke.
Eigentlich sehen fast alle meiner Varianten verschiedenster Motive gut aus, jedes für sich.
Ich habe verdörrtes Gras, das mal kräftig undplastisch,tief kommt, oder aber hell und sehr strohig usw.
Bei "normaleren" Filmen gehts mir genauso.
Tja, ich nehme an Negativen, was noch so "rumliegt" aus dem letzten Jahr (da hab ich viel probiert/experimentiert, das will man ja dann auch mal begutachten), u.A. auch ein paar Orthonegative.
Leicht machen und 08/15 ist irgendwie gar nicht mein Ding, fürchte ich :-)
Ich weiss theoretisch schon, wos langgeht, aber ich muss wohl erst mal "sehen" lernen, und binauch zuweilen etwas ungeduldig, da liegen so schöne Negative, die vergrössert werden wollen:-)...
Aber ich nehm mir trotzdem Zeit, 2-3 Sitzungen je Motiv, hell,dunkel, hart,weich - da muss es doch demnächst mal knacken :-)
Gruss,
Ritchie