Mensch Leute, Ihr seid ja wirklich fix. Dank. Für Lob und Kritik!
Die Sache mit der Diagonalen macht mich allerdings ganz wuschig. Ist das echt so ein Gestaltungsgesetz, daß die Diagonale nach rechts steigen soll? Das käme in diesem Fall doch voll langweilig. Daß das, worauf das Auge letztendlich blicken soll eher rechts liegen soll, hab ich ja schon mal gelesen. Dabei ist mir auch aufgegangen, warum manche Fotos, die im Sucher klasse waren, in der Vergrößerung falsch wirkten und umgekehrt. Seither versuche ich, bei der Aufnahme daran zu denken und die Seiten im Kopf zu vertauschen. Das ist aber oft nicht immer so einfach.
Aber mal ganz abgesehen davon, daß ich, wollte ich die Sonne genau hinter dem Sputnik haben, gar keine andere Perspektive wählen konnte, empfinde ICH die Diagonale in diesem Fall als absolut richtig herum und würde es heute genauso wieder machen. Man liest den Schriftzug von links nach rechts und schwubs, hängt man am Sputnik fest.
BTW: Ich hab auch noch eine weitere Aufnahme aus einer anderen Perspektive mit nach rechts steigender Diagonale gemacht. Allerdings keine Gegenlichtaufnahme und auch nicht als Lithprint. Ist auch vom Ausschnitt und Bildaufbau etwas anders.
Das scanne ich dann mal ein, wenn mein Gerät da ist, und ich mich damit vertraut gemacht habe.
Ungeachtet dieser Verteidigung, die eigentlich gar keine sein soll, finde ich es klasse, daß hier auch konstruktiv Kritik geübt wird. Weiter so, bitte