Hallo, Joachim,
"""
Zitat
Regelverstößen".
Wenn man sich sehr viele dieser Gestaltungsregeln angeeignet hat, sieht man dann die Bilder mit anderen Augen, bzw. sucht man jedes Bild automatisch oder unbewusst nach "Verstößen" ab? Das wäre eigentlich der Verlust der unbefangenen Betrachtung.
erst mal schön, dass ich endlich allein die Zitatfunktion gefunden habe.
Mein Leben ist gepflastert mit Regelverstössen, da mach ich auch bei der Fotografie nicht Halt :-)
Ich hatte es aber schwer, das Bild zu lesen, und da fiel mir eben die Diagonale auf.
Zählen tut bei mir der erste Eindruck - danach wird genauer geschaut oder auch mal analysiert.
Was nun aber in meinem Unterbewusstsein abgeht, weiss ich nicht :-) Dann wäre es mir ja bewusst :-)
Wenn es Sinn macht, bekannte oder allgemeingültige Regeln einzuhalten, dann halte ich sie ein.
Ansonsten muss mir eine, oder auch meine eigene Komposition einfach zusagen, ein Regelwerk liegt beim Betrachten oder Fotografieren nicht neben mir.
Ungewöhnlich darfs auch gern sein, natürlich. Oft lande ich aber doch beim Bewährten.
Eine "unbefangene" Betrachtung kann es nun aber überhaupt nicht geben, will ich mal kühn behaupten.
Erst wollte ich anfügen "höchstens bei Kindern" - aber die sind auch befangen.
Für die zählen dann z. B. bunte Farben oder was auch immer.
Gruss,
Ritchie