Zitat von Dnaturfoto
Wer trotzdem Angst hat kann sich mit AddOn's wie TrackMeNot, Torbutton oder Cocoon anonymisiert im Internet bewegen.
Das ist mit Vorsicht zu genießen.
Man sollte sich über die Funktion und auch die Folgen im Klaren sein.
TrackMeNot z.B. basiert auf der ständigen und angeblich zufälligen Sendung von Suchbegriffen an Suchmaschinen im Hintergrund.
Als Begleiterscheinung haben Benutzer geschrieben, dass ihre IP komplett von Suchmaschinen verbannt wurde oder dass das Programm Suchbegriffe sendet, die man eigentlich besser nicht benutzen sollte.
Zitat von olywep
Die einzige Möglichkeit die es gibt das seine Daten geheim bleiben ist sich zuhause einzusperren und den Schlüssel wegzuwerfen.
Träum weiter..
Ich denke mal, Du hast eine Sparkassenkarte, ein angemeldetes Auto, zahlst Strom und Heizung, bist versichert etc. etc.
Die einzige Möglichkeit, seine "Daten" geheim zu halten ist nicht geboren zu werden.
Mich hat mal die Schufa angerufen, weil die Angaben über meinen Betrieb wollten. Es war schockierend, was die schon alles über mich wussten, obwohl ich mit denen noch nie was zu schaffen hatte.
Die waren dann sogar so dreist und wollten mein aktuelles Einkommen bzw. meinen Geschäftsumsatz und meinen aktuellen Kontostand wissen. Am Telefon!!! Geht's eigentlich noch? Meiner Meinung nach sind das alles Verbrecher.
Wo immer bei irgendwelchen Anmeldungen im Internet nach Daten gefragt wird, z.B. bei Onlinekäufen, mache ich nur die nötigsten Angaben (Lieferadresse) und mache ansonsten Falschangaben. Was geht ein Shop z.B. mein Geburtsdatum an?
Um einmal zu testen, was mit Eueren Daten passiert, könnt Ihr ja mal irgendwo eine gezielte Falschangabe machen.
Ich hatte vor über 10 Jahren (!!!) irgendwo bei einer Bestellung einmal "Ingenieurbüro" angegeben, weil die Tätigkeit meines Betriebs angegeben werden sollte, aber nicht das passende aufgelistet war. Ich bekomme HEUTE noch Werbepost mit "Ingenieurbüro" in der Anschrift.
Oder meldet Euch mal irgendwo mit "Doktor" im Namen an. Ihr werdet Euch wundern, woher Ihr überall Post an Herr oder Frau Doktor bekommt.
Gruß
Joachim