Hallo,
nach langem hin und her, habe ich mich endlich mit einer Startausruestung fuer die Dunkelkammer eingedeckt. Seit langem lese ich hier schon mehr oder weniger still mit (hier mal ein grosses Dankeschoen an Euer Fachwissen) und hab mich auch schon etwas in die Literatur zur eigenen Papierentwicklung gewagt.
Ich moechte mir vor meinem ersten Versuch allerdings noch mal Euren Rat einholen, damit nichts katastrophal schief laeuft
Negative hab ich noch zum ueben und werde wohl am Anfang auch noch ein paar mal den Fotoservice nutzen. Ich hatte mir ueberlegt so simpel wie moeglich zu starten, daher habe ich folgendes vorbereitet:
Fuer die naechste Zeit: Ein Film, eine Sorte Papier, ein Entwickler. Verwendet wird der Kodak Tri-X + Fomaspeed Variant 311 PE + Adotol Konstant + Essigsaeure + Adofix Expressfixierer.
Mein Badezimmer ist nun stockfinster, als Duka Leuchte nutze ich einen LED Spot (hab gelesen, dass mein Papier nur rot vertraegt).
Vergroessern kann ich mit dem Durst F60 + Belichtungszritschaltuhr.
Also, um zu starten, muss ich den Entwickler anrichten ... und hier verzweifle ich schon fast. Der Entwickler hat zwei Komponenten fuer 5 Liter, muss ich bei der Reihenfolge etwas beachten oder kann ich ganz bequem beides in nen Behaelter kippen, mit 5 Liter Wasser auffuelle, kraeftig schuetteln und angerichtet ist meine Bruehe?
Muss ich den Entwickler in Glasflaschen aufbewahren oder reichen auch Plastikbehaelter?
Gleiches fuer den Fixierer, den ich ja auch verduennen muss?
Jetzt lege ich das Negativ in die Buehne ein, blende auf, stelle scharf... ermittel die Belichtungszeit, blende so ab, dass ich ca. 10 Sekunden belichten kann und entwickel das Ganze in Adotol. Aber wie lang? Gibts da irgendwo Tabellen bzw. haengt das nur von meinem Papiertyp ab? Fomaspeed 311 hat keine feste Gradation, soweit ich gelesen hab, was muss ich dabei beachten und bei welchem Schritt im Prozess?
Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Fragen die ich mir haette selbst beantworten koennen, allerdings schreckt mich das ganze aus Respekt doch noch irgendwo ab!
Gut, dass es Euch gibt! Viele Gruesse,
Arne