Zitat von grommi
Hallo Jan, danke für die Erinnerung an den Tmax400, den muss ich mir noch mal genauer ansehen. Auch der Preis ist natürlich interessant. In Caffenol war er nicht ganz so doll, ziemlich steil und grob bei 1600, aber seit kurzem bin ich ja auch Emofin-Fan. Aber ein HP5+ @ 1600 in Caffenol oder Emofin ist schon verdammt gut und im Augenblick meine Messlatte.
LG Reinhold
Hi Reinhold,
der weg zum Erfolg heißt: Abschied von Caffenol ;-).
Nee, mal ernst, Caffenol eignet sich für den TMY-2 nicht. Caffenol kann dessen Potential nicht ausreizen, das geht mit den klassischen Filmentwicklern mit erhöhter Empfindlichkeitsausnutzung besser.
Ich persönlich bin auch kein großer Freund von Caffenol, weil ich damit nie bessere Ergebnisse als mit konventionellen Entwicklern erzielen konnte.
Allerdings bin ich auch ein großer Freund bester Tonwertwiedergabe. Das bedeutet, ich teste meine Film-Entwicklerkombinationen exakt mit Densitometer ein, um eine optimale Schwärzungskurve zu erhalten. Da kommt man mit Caffenol bei vielen Filmen schnell an die Grenzen.
Noch ein weiterer Aspekt läst mich mittlerweile etwas Abstand zu Caffenol halten: Die Unterstützung unserer SW-Filmhersteller. Ich habe in den letzten drei Jahren auf vielen Veranstaltungen und Messen (Photokina, Fotoforum Münster, fine art Forum Paderborn) Gespräche mit unseren Anbietern geführt: Adox, Maco, Ilford, Foma, Moersch, Spur, Kodak. Und ich habe gefragt, was ich als Anwender außer dem Kaufen von Filmen und der Ausbildung des fotografischen Nachwuchses noch für die Erhaltung des Fotofilms tun kann. Und fast immer bekam ich die Antwort, Entwickler nicht selbst anzurühren, sondern die fertig konfektionierten Produkte zu nehmen.
Weil eben mit diesen die Hersteller noch Gewinn machen können. Die Margen dort sind noch in Ordnung, besser als beim Film. Diese Gewinne kommen der Filmproduktion zu Gute und stützen diese. Also ein gekaufter DD-X unterstützt letztendlich auch die Weiterproduktion der Deltas und FP4 etc. Ein gekaufter Adonal die Wiederaufnahme der AP Produktion und so weiter. You get the picture.
Ich denke, wir müssen in diesen Zeiten verstärkt auf diese Weise und strategisch denken: Wie können wir mit unserem Verhalten die Fortführung von Produktion unterstützen.
Pfennigfuchserei und "geiz ist geil" Mentalität ('mein Entwickler darf mich nur wenige Cent kosten') ist kontraproduktiv. Damit sägen wir den Ast ab, auf dem wir sitzen.
Was nützt mir denn, wenn ich zehn Cent bei der Entwicklung gespart habe, wenn ich langfristig keinen Film mehr zum Entwickeln habe. Nüscht ;-((.
Gruß, Jan