Moin,
Zitat von piu58
Zu einigen der angesprochenne Filme: RPX 400 = Kentmere 400 ist ein klassischer SW-Film. Erinnert mich ein wenig an den alten NP 27, vielleicht etwas feinkörniger. ...
das ist eine interessante Erkenntnis, zumal wenn man im folgenden Artikel liest, dass bis 2006 Forte den Beguss vorgenommen hat und danach Harman.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...ik/3468216.html
Wäre auch spannend zu wissen ob Ilford noch eigene Forschungen betreibt, oder "nur" Qualitätskontrolle. Falls die Forschung bei Filmotec erfolgt, wäre der RPX/Kentmere ja eigentlich ein ORWO.
Igendwo hab ich mal gelesen, dass man in Wolfen eher Wert auf gute Laufeigenschaften in Bewegtbildkameras legt. Also Antistatikbeschichtungen, exakte Perforation und dergleichen. Das mag der Grund für die eigene Konfektionierung sein. Damit würde man dort ein sehr hohes Nieau erreichen (Quelle verschütt). Vielleicht kümmert man sich deshalb nicht um uns Standbildfilmer.
Zitat von grommi
Haben denn die Orwo-Filme eine Randbelichtung (Bildnummer etc)?
Soweit ich mich richtig an meine N74 Versuche erinnern kann, sond dort nur Filmtyp und irgendein maschinenlesbarer Code einbelichtet. Also keine Bildnummern. Muss die Negative mal raussuchen.
Mir hat Herr Böhme damals am Telefon erzählt, die 30m Dosen wären "Teststreifen" für Kameramann und Labor. Sonst müsste man um Belichtung und Entwicklung einzutesten/überprüfen eine 300 oder gar 600 Meter Rolle anbrechen. Ist wohl äußerst unpraktisch.
Grüße Stefan