RE: Wie geht ihr beim Printen vor?

in Umfragen 10.10.2006 06:38
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Christoph,

mit Belichtungsmesser MP 109 (FEM Kunze) erfolgt Mehrfachmessung: 2 mal die hellsten Stellen, die gerade noch Zeichnung zeigen sollen, ebenso 2 mal die dunkelsten Stellen. Das Gerät ermittelt daraus Erforderliche Gradation und Belichtungszeit.
Als Probestreifen dient normalerweise 1/4 Blatt des gewünschten Formats. Dieser wird 3-geteilt belichtet:
Ermittelte Zeit minus 20% - ermittelte Zeit – ermittelte Zeit plus 20%.
In den allermeisten Fällen ist eine der 3 Teilbelichtungen korrekt belichtet. Ob dieses Ergebnis nun wirklich als optimal eingeschätzt wird ist persönliche Geschmackssache. Denn nun beginnt die eigentliche Kreativität in der Dunkelkammer. Die Wahl einer härteren (abwedeln und nachbelichten!!) oder weicheren Gradation, ebenso eine hellere oder dunklere Wiedergabe führt oft zu einem Ergebnis, das der gewollten Bildwirkung eher entspricht. Das bedeutet mit verschiedenen Varianten zu experimentieren, was Spaß macht, wenn’s Erfolg zeigt, oder nervt, weil die angestrebte Bildwirkung nicht erreicht wird.

ciao

Bernd

Degustibus non est disputandum

Zeit und Muße? http://www.BerndDaub.meinAtelier.de

nach oben springen

in Umfragen 11.10.2006 21:38
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

"... Teststreifen?"

Du gibst ja schon was vor. Um optimale Qualität beim Print zu erreichen -besonders beim XP1/2, den ich seit 1980 benutzt habe- ist meiner Meinung ein Duka-Beli, der auch Spotmessung für Kontraste ermöglicht, unentbehrlich und im Endeffekt auch deutlich billiger als die Massen an Probestreifen, die ich in 14 Jahren produziert hätte.

Gruß
Jochen

nach oben springen

in Umfragen 12.10.2006 05:33
von pongo • Mitglied | 776 Beiträge

@ Jochen

So ist es. Der 109 ist ein guter Allrounder der mittleren Kategorie

@ Andreas

Ich bin mit FEM Kunze vertraut und diese Geräte sind Spitze. Mein Begleiter in der Duka ist ein CFL 4012, der schon einiges bietet: Color und SW, Integral - und Punktmessung (9 mal, wer es genau wissen will, 2 reichen aber), Densiometer, Grauabgleich ... Wer nur SW macht, hat mit dem 2000 ein Top-Gerät. Der Heiland Splitgrad wird ob seiner Genauigkeit hochgelobt. Soweit ich ihn verstanden habe, ist es der Automat, der vorschreibt ... das will nicht jeder. Der Preis ist auch nicht niedrig.
Beim Brenner und Phototec gibt es Beschreibungen - würde mir Infomaterial zuschicken lassen. Wer die Dinger nicht kennt, sieht das alles sehr kompliziert aus, ist es aber nicht.

VG

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de