Dass auf einen Schlag praktisch alle Versender die Preise für Ilford Papier so massiv erhöht haben, macht mich skeptisch. Wäre ich ein Händler mit einer starken Position am Markt (wie z.B. Impex, Nordfoto/Phototec oder Maco), würde ich es mir von einem Importeur nicht unbedingt bieten lassen, dass er mich als Großkunden schlechter stellt, wie Endverbraucher in anderen Ländern. (und in der Größenordnung würde es sich abspielen). Und wenn sich Hersteller und Importeur quer stellen würden, würde ich den Sachverhalt bei Preiserhöhungen deutlich kommunizieren, wie das bei Preiserhöhungen durch die Ilford früher ja auch öfter geschehen ist.
Hohe Margen können sich rechnen, auch wenn die Nachfrage dadurch zurückgehen würde. Verkaufe ich ein Produkt, dass ich für 10 Euro einkaufe für 12 Euro weiter, rennen mir die Leute vielleicht die Bude ein, aber ich muss fünfmal soviel verkaufen, als ich müsste, wenn ich das gleiche Produkt für 20 Euro weiterverkaufen würde... oder anders gesagt: mir könnte die Stückzahl an verkauften Einheiten bei einer Preiserhöhung in diesen Regionen auf 1/5 einbrechen, und ich würde noch das gleiche verdienen. Wenn jetzt alle Wettbewerber bei meiner Preiserhöhung mitziehen würden, dann ginge die Menge, die ich umsetze, wahrscheinlich nicht so stark zurück. Die gleichen Leute kaufen dann, mangels Alternativen, immer noch bei mir, u.U. halt weniger. Wenn ein Kunde dann für seine 120 Euro Taschengeld 6 Einheiten des Produkts kauft, wo er früher 10 Einheiten bekommen hätte, dann verdiene ich als Händler daran 60 Euro. Bei 10 Packungen mit der schmalen Marge wären es nur 20 Euro gewesen...