Auch Burg oder Schloss Wilbringen genannt. Dies alte Gemäuer hätte wohl so einiges zu berichten, wenn es sprechen könnte. Mehr oder weniger bewohnt wurde es von 1190 bis 1866, als es es Gerüchten nach wegen heftigen Spuks unbewohnbar wurde. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts verfällt es. Es steht zwischen Lünen Brambauer und Waltrop, nicht weit vom Datteln-Hamm Kanal.
Dies Haus hat alles, was eine wirklich gute "Spukbude" ausmacht. Zahlreiche Geschichten berichten von weissen Frauen und grossen Hunden mit glühenden Augen und auch Geheimgänge sollen existieren. Wer wirklich Interesse daran hat, dem empfehle ich Sabine Grimms spannendes Buch "Schloss Wilbring- Heimat des Hexenwahns", Books on Demand GmbH Norderstedt.
Die alten Negative stammen vom Herbst 1983. Mein erster Kleinbildfilm, den ich auf einer ordentlichen Spiegelreflexkamera belichtet habe übrigens, einer Minolta x700.
Im Frühjahr reise ich wahrscheinlich wieder nach Deutschland und werde es dann mal mit IR Fotografie versuchen. Ein ideales Objekt dafür, ganz zugerankt mit Efeu.