Zitat von Daniel
auch Dir ein gutes, neues Jahr. Das erste Bild sieht aus wie ein Gemälde. Wie hast Du denn das hinbekommen?
Ich hab nach dem Scannen nur etwas am Kontrast und der Helligkeit eingestellt. Es sieht da wirklich so unwirklich aus, wenn das Licht gerade passt.
Zitat von Daniel
Zum dritten Bild: Sag mal, wie nah kann/darf man denn an die Bären heran? Das sind doch gefährliche Raubtiere. Oder gehören Menschen nicht zu deren Diätplan??
Dürfen darfst Du so nah, wie Du möchtest. Wo fast keine Menschen sind, gibt es auch nur ganz wenige Vorschriften. Eher Ratschläge. Nach dem amerikanischen Tierverhaltensforscher Stephen Herero sollte man aufpassen, das bei Begegnungen in freier Wildbahn eine Distanz von etwa hundert Metern nicht überschritten wird. Dann könnte es gefährlich werden. Bei dieser Aufnahme war ich nur etwa fünfzig Meter entfernt, hatte aber ein Fahrzeug mit geöffneter Tür im Rücken. Das ist aber weder klug noch weiter zu empfehlen, denn auf kurze Distanz entwickelt so ein Grizzly eine Spurtgeschwindigkeit von bis zu dreizehn Meter pro Sekunde.
Als Allesfresser sind diese Petze nicht sehr wählerisch. Auf der Kodiak-Insel und ein paar anderen Orten haben sie allerdings zur Zeit der Lachszüge mehr als genug zu fressen und als Fotograf soll man dort ziemlich dicht herankommen, sagt man. Ansonsten gelten die üblichen Verhaltensweisen. Äusserste Vorsicht bei Tierfamilien!
Zitat von Daniel
Die Bilder sind klasse und ein Grund, warum ich irgendwann mal da hoch in den Norden will.
Schön, dass sie Dir gefallen. Wie gesagt, ich hab noch ein paar davon.
Grüsse
Peter