Zitat von JoJo
Da die Amis aber jeden Flecken Natur auf Erden in Disneyland verwandeln müssen, wird das nie passieren.
Na, da müssen wir uns als Deutsche natürlich mal melden und den Amis erklären, wie man mit der Natur umgeht. Bei aller Kritik am American Way of Life, aber den Umgang mit Naturräumen (nicht z.B. mit der Athmosphäre) finde ich da drüben oft besser gelöst als hier. Ich war Mitte der 90er wochenlang im Backcountry unterwegs. Es gab in diesen Kreisen nix schlimmeres, als Spuren zu hinterlassen und sich Wildtieren zu nähern. Ließ man sich bei sowas erwischen, war das "nicht mehr dazugehören" noch die geringste Konsequenz. Selbstverständlich haben wir unser Essen entsprechend verwahrt (die damals üblichen Techniken sind allerdings heute wieder ungeeignet, weil die Bären dazugelernt haben) und die Ranger haben immer betont, dass die Konsequenz schlechter Essensaufbewahrung (vor allem auch in den mit Auto erreichbaren Gebieten) die Tötung von Bären ist.
Der deutsche Weg ist z.B. im Elbsandsteingebirge zu beobachten. Als ich als Jugendlicher Anfang der 90er dort viel unterwegs war, gab es noch genug Alte die regelmäßig draußen unterwegs waren und auch übernachtet haben um uns auf die Finger zu sehen. Natürlich haben wir Feuer gemacht, aber wir haben eben auch gewusst wie. Heute ist das Freiübernachten im gesamten Elbi weitestgehend verboten (wie früher auch), in den meisten Regionen wird das auch durchgesetzt (wie früher nicht). Heute muss man ins Flugzeug steigen oder mindestens viele Stunden Zug fahren um ähnliches Naturerlebnis (aus dem auch Naturverständnis erwächst) noch zu erleben. Die meisten meiner Schüler haben nie in ihrem Leben außerhalb fester Häuser übernachtet. Auch ein Lagerfeuer haben viele von ihnen noch nicht erlebt. Dafür wissen sie genau, mit welcher Waffe X man Monster Y aus der virtuellen Welt Z am besten killt und wo es Alkohol ohne Altersbeschränkung und die guten Polenböller gibt.
Gruß!
Markus