Flic-Flac Weihnachtszirkus

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.12.2011 06:02
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Gastiert an den Dortmunder Westfalenhallen. Wegen des großen Erfolges wurde der Aufenthalt verlängert bis 15.01.2012.
Ein Besuch ist fast schon ein Muss. Verwendeter Film: Ilford Delta 3200 (Kleinbild) @800ASA, Entwickler Ilford Microphen.
Schwierige Lichtverhältnisse, doch für meinen Geschmack körnt der Film zu stark und es fehlt an Schärfe.
Nächster Versuch wird ein Kodak Trix 400 @800 ASA in Rodinal. Habt Ihr Tipps, Erfahrungen mit dem Trix 400?

Gruß
Holger

Angefügte Bilder:
UP2.jpg
UP3.jpg
UP6.jpg
up1.jpg

nach oben springen

RE: Flic-Flac Weihnachtszirkus

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.12.2011 06:33
von Gelöschtes Mitglied

Hallo Holger, dass die angehängten Bilder so flau aussehen liegt wohl nicht an den Negativen, oder?

Hm, Delta 3200 in Microphen bei EI 800? Eigentlich sollte der darin locker auf 1600 - 3200 kommen. Hätte ich nicht ein altes Päckchen Emofin zuhause gehabt, hätte ich mir auch Microphen besorgt. Aber der Film kommt auch bei mir nicht richtig scharf raus. Das liegt wohl eher am Film.

Sehr gut pushen lässt sich der HP5+, in Emofin bin ich geradezu begeistert. Für EI 1600 sensationell feinkörnig und nicht hyperscharf, aber vieeeel besser als der Delta3200. Siehe hier: Sidestep Leider ist Emofin ziemlich teuer.

TriX in Rodinal, hm, wäre nicht meine Baustelle. Ich würde erst mal mit Microphen weiterarbeiten, das ist bestimmt für den Zweck ein hervorragender Entwickler.

PS: EI 800 schafft ja fast jeder 400er in vielen Entwicklern. Dafür muss man sich wirklich keinen Delta 3200 antun.

zuletzt bearbeitet 29.12.2011 06:38 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.12.2011 08:45

Hallo Reinhold, ich rätsel selber warum die Negative so flau aussehen. Wie im Waschzettel angegeben 7 Minuten entwickelt und auch den Dosenkipp eingehalten. Selbst 13*18 Abzüge sehen körnig und flau aus. Mit so einem Ergebniss hatte ich nicht gerechnet.
Microphen ist erst wenige Wochen angerührt und in der Apo-Glasflasche aufbewahrt. Verbraucht kann der Entwickler nicht sein. War der zweite entwickelte Film darin. Danke für den Emofin Tipp. Zweistufen-Entwickler sind leider schweineteuer und der angerührte Entwickler sicher nur wenige Monate haltbar. Mein SW-Filmdurchsatz ist dafür eigentlich zu gering. Trotzdem behalte ich Emofin, Diafine im Hinterkopf. Deine Bildbeispiele bei 1600 ASA beeindrucken mich und wecken die Lust diesen Entwickler auszuprobieren. Phototec verlangt 17,45 € für Emofin.

Gruß
Holger

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.12.2011 10:45
von Gelöschtes Mitglied

Sind denn die Negative so flau oder die Abzüge/Scans? Falls es die Negative sind ist irgendwas grundsätzlich total daneben. Am Rand sind die Bilder ja kontrastreich.

Diafine ist nicht teuer und hält sehr lange. Meines ist seit 3 Jahren in Gebrauch und funktioniert immer noch. Emofin ist allerdings kein klassischer 2-Bad-Entwickler bei dem im ersten Bad der Enwickler und im zweiten der Aktivator ist. Stufe 1 entwickelt den Film sehr weich und Stufe 2 bringt den Kontrast, wenn ich das richtig verstanden habe. Dadurch kann man hier mit unterschiedlichen Zeiten arbeiten. Bei Diafine ist das dagegen fast egal und man muss an Filmempfindlichkeit und Kontrast nehmen, was man bekommt. Emofin hält auch nur ein paar Monate, Tetenal gibt 15 Filme Kapazität an, wahrscheinlich gehen ein paar mehr und bringt mehr Emfindlichkeit bei feinerem Korn, aber es bleibt teuer.

Aber erst mal solltest du herausfinden, was mit deinen versauten Bildern los ist.

LG Reinhold

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 29.12.2011 11:54
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

zu den Entwicklungsproblemen kann ich nichts sagen. Die Bilder sind stimmungsvoll, schade daß der Kontrast fehlt, das Korn würde mich nicht stören.

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.12.2011 01:59

Ich tippe auf den Entwickler. Mit dem Microphen muß was faul sein. Der zuvor entwickelte Delta 3200 Mittelformatfilm war auch eher enttaeuschend. Weder mit Spur HRX3 noch mit Rodinal hatte ich derart schlechte Ergebnisse. Ein angefangener Delta 3200 Kleinbildfilm ist noch in der Kamera. Das Filmende werde ich zum Vergleich mit Microphen bzw Rodinal entwicklen und bin gespannt auf das Ergebnis. Diafine kostet bei Fotoimpex (indiskutable) 44,80 €. Emofin wäre bestimmt keine schlechte Wahl gewesen. Schärfe und Kontrast bei Reinhold's Bildern sind für 1600 ASA hervorragend.

Gruß
Holger

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 31.12.2011 03:19
von Gelöschtes Mitglied

Ja, bei Diafine haben die Händler gut draufgelegt. Ich hab noch ca. 14 Eu für 2x1 l bezahlt, die 2x 4 l hätten um die 20 gekostet. Aber wenn es um Empfindlichkeit geht, gibt es wohl bessere Entwickler als Diafine, und Microphen hat da eigentlich einen hervorragenden Ruf.

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.01.2012 04:17

Neuer Entwicklungsversuch mit Rodinal Standentwicklung 1+100, 90 Min. Erste Minute 3 X gekippt, dann alle 20 Minuten einmal.

Angefügte Bilder:
UP-4.jpg
UP5.jpg
UP6.jpg

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.01.2012 04:47
von Esel18_24 • Mitglied | 429 Beiträge

Hi Holger,

die Lichtstrahlen der Scheinwerfer sind gut zu sehen, dass bedeutet Nebel im Zelt und Streulicht.

Die Fotos gefallen mir, sehr stimmungsvoll.

Guten Rutsch

Lutz

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.01.2012 04:54
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Gefallen mir auch sehr gut!

Thomas

Böllerschüsse im Wohnzimmer nein Danke - guten Rutsch!

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de