RE: Flic-Flac Weihnachtszirkus

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 01.01.2012 22:45
von Gelöschtes Mitglied

Ja, Streulicht und flaue Ausarbeitung. Ich hab mal den Schwarzpunkt in Ausschnitten enger gesetzt.

Sind das denn Scans von Papierabzügen oder direkt vom Negativ? Und was bleibt ist der massive Helligkeitsabfall an einigen Bildrändern, da ist doch immer noch was faul, oder?

LG und ein frohes neues Jahr - Reinhold

Angefügte Bilder:
test.jpg
test1.jpg

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.01.2012 02:35
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Das sind Scans direkt vom Negativ mit dem Canon FS-2710 Filmscanner. Da es für diesen alten Scanner von Canon keine Treiber für Vista (64 bit) gibt, mußte ich auf Vuescan zurückgreifen. Gut möglich, das es daran liegt. Deine Korrektur sieht erheblich besser aus.

Gruß
Holger

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.01.2012 03:02

Ließ mir keine Ruhe. Scans mit dem Canoscan 9000F und der Canon Scansoftware sehen erheblich besser aus.

Gruß
Holger

Angefügte Bilder:
fix1.jpg
fix2.jpg

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.01.2012 04:29
von Gelöschtes Mitglied

Yep. Noch ein Tipp: wenn du schwarze Filmränder mitscannst, wie wohl hier geschehen, werden die eigentlichen Bildinhalte meist viel zu flau. Das zu korrigieren, ist in Vuescan ein Klick durch setzten eines manuellen Schwarzpunktes. Willst du aus bestimmten Gründen aber mal kein reines Schwarz im Bild, hilft es meist, genau das zu tun, nämliche schwarze Fläche außerhalb des Bildes mitzuscannen.

Endlich sehen die tollen Bilder aus, wie sie es verdient haben. Und jetzt hab den Eindruck, Rodinal ist für den D3200 nicht so der Bringer, oder?

LG Reinhold

zuletzt bearbeitet 02.01.2012 04:31 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 02.01.2012 04:57

Rodinal war nur ein Versuch um zu sehen, ob mit meinem Microphen etwas nicht stimmt. Rodinal ist ja eigentlich für so hochempfindliche Filme nicht gedacht und die Ergebnisse recht körnig. Aber immerhin hat es geklappt, und für kleinere
Ausdrucke wird es reichen. Mein Fazit: Nimm nur Film-Entwicklerkombinationen, wo du sicher bist, gleichbleibend gute
Ergebnisse zu erhalten. Im 100 ASA Bereich ist der TMax 100 in Spur HRX-3 mein bestes Pferd im Stall. Für den Bereich
400-800 ASA bin ich noch auf der Suche.

Gruß
Holger

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.02.2012 09:31
von Lothar • Mitglied | 29 Beiträge

Hallo Holger,
ich benutze wie Du ja gesehen hast ( Charles Dickens) für den TMax 400 Emofin. Da Emofin die Empfindlichkeit sehr gut ausnutzt belichte ich den Film mit 1000ASA. Ich entwickel den Film jeweils 7 min im 3sek. Rythmus statt der angegebenen 5 min. Ich bekomme damit gute kopierbare Negative. Bei 30x40cm Vergrößerungen ist ganz wenig Korn zu sehen. Bei 18x24 kein Korn. Ich ziehe diesenFilm/Entwickler Kombie immer dann vor, wenn ich die Lichtverhältnisse vorher nicht weiß. Ich hab allerdings noch nicht versucht, auf 1600 oder höher zu belichten. Mit Sicherheit werd ich das demächst mal probieren. Ich hab für Emofin 2010 noch 14,90 € bezahlt. Mit dem scannen meiner Negative hab ich allerdings so meine Schwierigkeiten.
LG
Lothar

zuletzt bearbeitet 15.02.2012 09:33 | nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de