Hallo, Michael,
""Dat geht nicht, zumindestens ein Blitz ist mit der Kamera oder dem Objektiv verbunden. ""
Hier ist schon einer der Gründe, warum ich heute auch im GF-Forum nachfragte.
Nachdem meine Blitze vorliegen und mein Auslöser leider keine Buchse zur Verbindung hat, ist mir jetzt klarer, was ich brauche.
Einen Sender, der vom Objektiv aktiviert wird, und dann kabellos den ersten Blitz steuert.
Und dat det nich jeht, kann ick nich glooben:-)
Dies ist sicher auch eine Anforderung, die Profis an ihre Ausrüstung stellen - die wollen bestimmt auch nicht über Kabel, die aus der Kamera kommen und einen Blitz steuern, stolpern. Und frontal blitzen, aus der Kameraachse, sicher auch nicht.
Mein 1. link bei Threaderöffnung scheint ja so ein Produkt zu sein: ein Sender, der via Kabel an die Optik geschlossen wird und (hier über Funk) einen Blitz - kabellos - fernauslöst.
Dieser Blitz könnte dann als "Master" einen weiteren - z.B. mit Fotozellen - auslösen.
Bei KB stellte sich diese Frage nicht: meine Minolta hat per Klappblitz weitere Blitze gesteuert.
Diese Option habe ich eben nicht im GF.
Ich bin recht zuversichtlich, wenn nicht hier, dann im GF-Forum eine Lösung zu erhalten .
Meine Metz haben ausserdem einen mehrpoligen Stecker für die Synchronkabel, mit meinen herkömmlichen Verlängerungskabeln komm ich auch nicht weiter als Notlösung.
Damit mir meine extra gekaufte Amaryllis nicht verblüht, bevor ich sie ablichten kann, werde ich erst mal mit dunklem Raum, offenem Verschluss und "Handbelichtung" experimentieren.
Gruss,
Ritchie
P.S: ""Aber GF und KB sind so unterschiedlich nicht ""
Das dachte ich früher auch mal :-) Ein Trugschluss.