Hallo!
Nachdem ich um auch mal in den Genuss von Abblendtaste und Programmautomatik zu kommen,
für wenig Geld eine Minolta X700 erstand, habe ich diese heute mal richtig durchgecheckt.
Eigentlich schein alles okay. Nur weicht die Belichtungsanzeige im Vergleich zu meiner
Minolta X300 aber immer um einen Blendenwert ab. Bei einer 125tel Sek. bei der X300, zeigt die
X700 im Sucher eine 250tel Sek. an. Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich bis jetzt immer alle Fotos
eine Blende überbelichtet habe oder die X700 defekt ist und immer beine Blende unterbelichtet.
Nur wie soll ich nun herausfinden was der Fall ist? Bei Negativfilmen (und insbesondere Farbe) macht
eine Blende im Endeffekt ja keinen so großen Unterschied im Endergebnis, dass man es erkenne könnte.
Externen Beli hab ich leider nich...
Bei S/W müsste man schon was sehen. Nur wäre da wieder die Entwicklung, denn wenn ich den Film bis jetzt
immer eine Blende überbelichtet hätte, würde ja auch meine Entwicklung auf korrekte Ergebnisse bei Überbelichtung
abgestimmt sein. Vorallem da ich die Genauigkeit der Entwicklertemperatur nicht garantieren kann und das Ganze ja auch mehr
oder minder vom Kipprhythmus abhängig ist. Zudem gibt es viele verschiedene Zeitangaben zu APX in Xtol 1+1 (die bei den entsprechenden Personen ja auch wiederum korrekte Ergebnisse bringen), sodass es praktisch unmöglich ist dadurch zu einem Schluss zu kommen.
Bleibt also noch Diafilm, nur da wird es wohl auch wieder die Messung auf Lichter, Schatte, was auch immer machen....
Natürlich hab ich bei meinem Test die gleiche Blendenzahl und das gleiche Objektiv bei exakt gleichen Lichtbedingungen
verwendet und das auch mehrmal mit anderen Situationen überprüft. Immer ca. eine Überbelichtung von einer Blende bei der
X300 oder eine Unterbelichtung um eine Blende bei der X700.
Weiß jemand Rat? (Nein, ich habe leider keinen externen Beli und auch keine andere Kamera mit Zeitenanzeige )
Viele Grüße
PS: Jaa...analog macht wirklich süchtig. Nach zahlreichen Objektiven und Selbstentwicklung + Vergrößerer jetzt auch noch ein 2. Body xD
Ich fotografiere inzwischen fast ausschließlich auf Film, außer wenn ich sofort die Ergebnisse brauche oder das Foto keinen künstlerische Charakter hat, sondern einen Defekt am Auto oder was weiß ich dokumentieren soll