Es gibt noch Schwachpunkte:
Die Objektivplatte kann ja geschwenkt(tilt) werden, aber die Rändelmuttern sind etwas zu klein ausgefallen. Da muss man ganz schön zupacken, und im Winter wirds sicher kompliziert.
Die werd ich wohl noch vergrössern müssen.
Auch die Hebelchen zur Arretierung der kompletten Frontstandarte sind eher niedlich, mit Handschuhen ginge da ebenfalls nix.Lass ich aber so wies ist.
Dafür hab ich Verstellung ohne Ende, wenn die Physik mitspielen würde, könnte ich bei senkrechter Rückstandarte die eigenen Füsse ablichten, so stark lässt sich die Front verbiegen :-)
Der Balgen scheint aus einem tollen Material(überhaupt, die ganze Kamera stinkt gar nicht nach "China" :-),
er wirkt haltbar und ist extrem flexibel; so kann das 90er Angulon auf Unendlich(z.B.Landschaft)gestellt und fokussiert werden, also die Front kann ganz dicht an die Rückstandarte, da muss ich den WW-Balgen noch gar nicht benutzen. Toll, wieder ein dickes Plus.
Ein 75er wird dann aber nicht mehr ohne WW-Balgen gehen, vermute ich .
Somit bin ich eigentlich durch.
Mein Fazit:
Man könnte noch einen Seiten"Swift" vorn vermissen, aber der geht ja zumindest hinten, das dürfte wohl ausreichen.
Die Verstellungen machen mich als "Optischbänkler" mehr als glücklich, ich vermisse da nichts.
Dass das Rückteil in der Höhe, seitlich UND nach vorn geschoben werden kann, war für mich DAS Argument für den Kauf einer solchen Laufbodenkamera. Ich brauch für mich die Möglichkeiten einer opt. Bank und mag draussen keine Einschränkungen hinnehmen.
Sie ist schnell aufgebaut,einsatzbereitund eingestellt.
Das kenn ich von anderen Laufböden auch anders.
Ein,zwei kleine Aufwertungen/Verbesserungen nach meinem Geschmack, und ich hab ein fast perfektes Gerät für meine Zwecke.
Gewicht und Ausmasse sind erfreulich, mit einem Satz dieser niedlichen Optiken, Filmkassetten,Beli,Tuch und Lupe werd ich wohl deutlich unter 4 Kg kommen.
Das ist in der Rückentüte nicht viel, komm ich doch bei meiner Plaubel auf fast 10 Kg.
Sie macht mir einen Heidenspass und sieht dazu noch richtig klasse aus - bei mir steht sie dazu noch stilgerecht auf einem Holzstativ:-)
Aus meiner Sicht ist diese Kamera ihren Neupreis durchaus wert.
Gute Fotos braucht sie nicht zu machen - das ist meine Aufgabe :-)
Gruss,
Ritchie