Zitat
Einen Polfilter kann ich mir ja wohl schenken, weil der nur bei Sonnenlicht funktioniert.
Das stimmt so nicht, ein Polarisationsfilter kann auch Spiegelungen von Kunstlicht ausschalten/mildern - was nicht geht, das sind Spiegelungen auf Metallflächen. Das Problem ist eher, daß Du im konkreten Fall nicht weißt, wie der Blitz "auszupolarisieren" ist, damit er sich nicht spiegelt, da er ja nur sehr kurz sichtbar ist. Für die genannte Anordnung (parallel zur Scheibe) käme aber ein Polarisationsfilter ohnehin nicht in Betracht, dazu muß das Licht nämlich schräg einfallen.
Ich versuche gerade, mir das ganze vorzustellen, leider ist meine Schulphysik des Lichts inzwischen etwas eingerostet und durch Scheiben geblitzt habe ich auch schon lange nicht mehr. Der Kollege hat jedenfalls Recht mit der Idee, nahe an die Scheibe heranzugehen. Generell ist das vernünftig, da ja die Scheibe in der Praxis meist nie ganz sauber ist.
Die aus dem Fernsehen geschilderte Methode könnte eigentlich auch funktionieren, wenn der Blitz wirklich ganz gleichmäßig auf das Glas auftrifft. Notfalls wird das Bild etwas beschnitten, wenn das Bild im Bereich der scheibe nicht komplett "ausgeleuchtet" ist, allerdings dürfte für den Privatmann ohne ordentlichen Aufbau nicht die nötige Genauigkeit zu erreichen sein. Eventuell muß da dann auch mit polarisiertem Licht gearbeitet werden. Kontrastverlust wird aber da sein (der sich aber wahrscheinlich beim Kopieren ausgleichen läßt).