RE: Der Schlangenbeschwörer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.01.2012 22:15
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo.
Die Bilder strahlen ein tolle Anmut aus.
Beeindruckend und in der heutigen Zeit ein Hingucker.
Wenn man solche Bilder seinen Bekannten zeigt und nicht sagt, wie sie entstanden sind, hat man alle Bewunderer auf seiner Seite.
Und wenn man es sagt, ist das Staunen noch größer. Wir haben schon ein tolles Steckenpferd!!!
Gruss Berthold.

Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.01.2012 23:56
von Gelöschtes Mitglied

Ja, einfach nur, weil meine Oma vor 35 Jahren auf den Auslöser gedrückt hat, können wir heute noch an dieser Situation teilhaben. Dieser Zeitreise-Aspekt fasziniert mich auch immer wieder.

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.03.2012 11:55
von Sputnik (gelöscht)

Hallo Nils, hab da vorhin ne Voigtländer-Werbung gesehen und dachte, daß ich Dir als Brillant-Freund damit ne Freude machen kann.
Paßt kalendarisch zwar nicht so ganz, aber egal :-)

Ach ja, und falls Du eine Affinität zu Voigtländer TLRs hast, würde ich Dir auf alle Fälle folgendes Schätzchen ans Herz legen. Ganz superb, mit schwenkendem Sucherobjektiv zum Parallaxenausgleich :-)

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.03.2012 13:43
von Gelöschtes Mitglied

Hallo Siegfried,

hübsche Anzeigen! Wenn man sich den Tannenzweig wegdenkt, könnte es auch eine Geburtstagskerze sein

Und ein treffliches Geschenk war die Brillant bestimmt, in meinem Fall hat sich die Beschenkte nie wieder einen anderen Fotoapparat gekauft, weil ihr Alter doch immer noch so gute Bilder machte.

Die Superb mit Skopar oder Heliar läßt einem natürlich das Wasser im Munde zusammenlaufen – der Preisabstand ist aber damals wie heute gegeben…

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.03.2012 14:15
von Sputnik (gelöscht)
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Habe eben mal bei ebay geschaut, da ist grad eine drin.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Voigtlander-SUPER...=item2c6372c895

Aber nicht daß Du denkst, die is von mir und ich will Dich anfüttern. Mit nichten. Die steht zwar in Berlin, aber ich bin mit dem Veräufer weder bekannt noch verwandt und würde von dem sicher auch keine Kamera kaufen
Der Schnellschalthebel is ja geil
Mich würde ja mal interessieren, wie man bei dem Teil den Film einlegt...

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.03.2012 14:51
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Sputnik
Habe eben mal bei ebay geschaut, da ist grad eine drin.

Oh Sch..... Da könnte ich als anerkannter TLR-Verweigerer schwach werden. Eine Brilliant mit Heliar! Berthold, was hast du angerichtet? Glücklicherweise ist auf dem Konto gerade Ebbe.

LG Reinhold

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.03.2012 22:16
von Gelöschtes Mitglied

Oh Sch... Da könnte ich als anerkannter TLR-Freund und Voigtländer-Sympathisant erst recht schwach werden. Zumal die Superb im Gegensatz tur frühen Brillant eine richtige TRL mit fokussierbarem Sucherbild ist. Doch nicht nur das, sie hat (neben dem *sabber* Heliar, Berthold, was hast Du angerichtet) auch einen Parallaxenausgleich und einen Schnellschalthebel – und das 1932! Siehe auch hier.

Dummerweise ist auf dem Konto gerade Ebbe. Und die wird mit Sicherheit hoch gehen.

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.03.2012 00:07
von Sputnik (gelöscht)

Ja, die Superb ist schon ne coole Maschine, das muß ich sagen, auch wenn ich selbst eher auf ihre Konkurrentin abfahre.
Auf Rolleiflex steh' ick wie 'n Marmeladeneimer. Zum Sammler fehlen mir allerdings die finanziellen Mittel.

Und der große Erfolg der Rolleiflexen lag doch eh nur am lustigen Zubehör, das es gab. Wer sonst konnte schon völlig unbemerkt Schnappschüsse um die Ecke fotografieren? Und das dann auch noch seitenrichtig, trotz Lichtschachts. Haha!

PS: Hab noch ne Seite gefunden, auf der die Superb mal von allen Seiten abgelichtet ist und man auch schön erkennen kann, wie sie zum Filmwechsel aufgeklappt wird. Erinnert mich irgendwie an die alten großen Überseekoffer aus der Zeit

http://www.dkamera.de/forum/galerie/2966-anfaengen.html

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.03.2012 08:46
von Sputnik (gelöscht)
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Alle Achtung. 517 Öcken für ne Superb mit blindem Sucherobjektiv sind ne Menge Holz.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/190647027861?ssPa...984.m1423.l2649

Wenn sich die Preisspirale weiter so dreht, bin ich bald ein reicher Mann. Die Flexen werden ja auch von Monat zu Monat teurer

Werbung: http://www.ebay.de/itm/110827311081?ssPa...984.m1436.l2649

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

zuletzt bearbeitet 13.03.2012 08:46 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 13.03.2012 09:31
von Gelöschtes Mitglied

Ja, das habe ich heute auch gesehen – ich sagte ja, nicht meine Preisklasse. Eine Flexaret oder Rolleicord II für ein Zehntel bzw. Dreißigstel dieses Preises machen auch schöne Bilder.

Aber'n derbes Mopped ist die Superb schon. Die Flex mit Planar natürlich auch. Ob der Käufer sie wohl benutzen wird?

Viele Grüße
Nils

zuletzt bearbeitet 13.03.2012 09:33 | nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de