Hallo Dirk,
ja, ich kann mein Modell auf jeden Fall empfehlen, klein, leicht, simpel, schöne Bilder, nostalgische Anmutung – und sehr robust (siehe Bild, die hat gelebt). Meine hat bei meiner Oma von 1933 inklusive Krieg bis 1983 alle ihre Fotos gemacht und ist seit 2009 wieder bei mir im Einsatz. Der größte Vorteil ist der wahrlich brillante Sucher, ein helleres Bild habe ich noch in keinem Lichtschacht gesehen.
Mit „P-G-L“ habe ich „Portrait-Gruppe-Landschaft“ abgekürzt. Das ist das frühe, noch recht einfache Modell. Der Body ist aus Blech, die Objektive sind meist nicht die lichtstärksten (es gab ein 9er und ein 7,7er Voigtar, ich habe das 6,3er), die Verschlüsse waren einfache, selbstspannende Modelle (meiner wohl ein Embezet) mit 100, 50, 25, B und T (manchmal auch ohne die 100er) die eigentlich nicht kaputtzukriegen sind. Die Blende ist eine stufenlose Irisblende. Was das lichtschwächste Voigtar taugt, werde ich demnächst sehen, ich habe es seit kurzem in einer Voigtländer Jubilar 6x9.
Bei den frühen bzw. später den einfachen Modellen handelt es sich NICHT um richtige TLR-Kameras, was auch das extrem helle Sucherbild erklärt, das ist ein 6x6 großer Brillantsucher (daher auch der Name), mit dem man toll komponieren kann. Durch die Schriftzüge „Portrait-Gruppe-Landschaft“ am Objektiv können aber zumindest bei Blende 11 auch des Schätzens Unkundige völlig problemlos fokussieren. Für die besseren Schätzer gibt es auch Meterangaben.
Mein Gehäuse gab es auch mit 4,5er Skopar und Compur-Verschluß. Das ist dann schon ziemlich gut, aber immer noch eine „Fake-TLR“ (aber wohl immerhin mit Schärfentiefentabelle).
Ab 1935 oder 1937 (?) war die Brillant dann aus Bakelit, es gab einfache Fake-TLR-Versionen mit lichtschwachem Voigtar und Singlo-Verschluß, der sich mit 75, 25, B und T begnügte. Aber es kam auch eine bessere Brillant-Version, die nun tatsächlich eine zweiäugige Spiegelreflexkamera war. Mit Skopar oder Heliar 3,5 und Compur war sie auch sehr ansprechend ausgestattet. Ich hatte noch keine andere Brillant in der Hand und weiß nicht, wie hell da der Sucher ist.
Die Lomo Lubitel ist übrigens eine Kopie der späteren Bakelit-Brillant, allerdings sitzt da kein Voigtländer-Objektiv drin .
Wenn Du hier in der Suche nach „Voigtländer Brillant Nils“ schaust, findest Du einige Bilder, die mit meiner aufgenommen wurden.
Die einfachen Modelle kosten nicht viel, die Topmodelle erreichen aber durchaus mal Rolleicord-Niveau.
Viele Grüße
Nils