RE: Der Schlangenbeschwörer

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.12.2011 10:53
von Dirk • Mitglied | 388 Beiträge

HalloNils,

schöne Bilder mit 'nem schönen Oldtimer!

VG
Dirk

"I had 4 biscuits and then I ate one. Then I only had 3!"

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 05.12.2011 13:15
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von clickclackstart
In Wirklichkeit fühlt sich die Schlange wohl von der Flöte bedroht..

ich glaube, auf Bild 3 fühlt sich der Mann von der Kamera bedroht :-)

Gruss-ss-sss,

Ritchie

zuletzt bearbeitet 05.12.2011 13:16 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.01.2012 04:37

Hallo Nils,

kannst Du die Voigtländer Brillant empfehlen, es gab ja mehrere Ausführungen von denen ich weiß.
Was bedeutet (Voigtländer Brillant) P-G-L?
VG
Dirk

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.01.2012 07:25
von Gelöschtes Mitglied

Hallo Dirk,

ja, ich kann mein Modell auf jeden Fall empfehlen, klein, leicht, simpel, schöne Bilder, nostalgische Anmutung – und sehr robust (siehe Bild, die hat gelebt). Meine hat bei meiner Oma von 1933 inklusive Krieg bis 1983 alle ihre Fotos gemacht und ist seit 2009 wieder bei mir im Einsatz. Der größte Vorteil ist der wahrlich brillante Sucher, ein helleres Bild habe ich noch in keinem Lichtschacht gesehen.

Mit „P-G-L“ habe ich „Portrait-Gruppe-Landschaft“ abgekürzt. Das ist das frühe, noch recht einfache Modell. Der Body ist aus Blech, die Objektive sind meist nicht die lichtstärksten (es gab ein 9er und ein 7,7er Voigtar, ich habe das 6,3er), die Verschlüsse waren einfache, selbstspannende Modelle (meiner wohl ein Embezet) mit 100, 50, 25, B und T (manchmal auch ohne die 100er) die eigentlich nicht kaputtzukriegen sind. Die Blende ist eine stufenlose Irisblende. Was das lichtschwächste Voigtar taugt, werde ich demnächst sehen, ich habe es seit kurzem in einer Voigtländer Jubilar 6x9.

Bei den frühen bzw. später den einfachen Modellen handelt es sich NICHT um richtige TLR-Kameras, was auch das extrem helle Sucherbild erklärt, das ist ein 6x6 großer Brillantsucher (daher auch der Name), mit dem man toll komponieren kann. Durch die Schriftzüge „Portrait-Gruppe-Landschaft“ am Objektiv können aber zumindest bei Blende 11 auch des Schätzens Unkundige völlig problemlos fokussieren. Für die besseren Schätzer gibt es auch Meterangaben.

Mein Gehäuse gab es auch mit 4,5er Skopar und Compur-Verschluß. Das ist dann schon ziemlich gut, aber immer noch eine „Fake-TLR“ (aber wohl immerhin mit Schärfentiefentabelle).

Ab 1935 oder 1937 (?) war die Brillant dann aus Bakelit, es gab einfache Fake-TLR-Versionen mit lichtschwachem Voigtar und Singlo-Verschluß, der sich mit 75, 25, B und T begnügte. Aber es kam auch eine bessere Brillant-Version, die nun tatsächlich eine zweiäugige Spiegelreflexkamera war. Mit Skopar oder Heliar 3,5 und Compur war sie auch sehr ansprechend ausgestattet. Ich hatte noch keine andere Brillant in der Hand und weiß nicht, wie hell da der Sucher ist.

Die Lomo Lubitel ist übrigens eine Kopie der späteren Bakelit-Brillant, allerdings sitzt da kein Voigtländer-Objektiv drin .

Wenn Du hier in der Suche nach „Voigtländer Brillant Nils“ schaust, findest Du einige Bilder, die mit meiner aufgenommen wurden.

Die einfachen Modelle kosten nicht viel, die Topmodelle erreichen aber durchaus mal Rolleicord-Niveau.

Viele Grüße
Nils

Angefügte Bilder:
DSCF4739.JPG

zuletzt bearbeitet 26.01.2012 07:28 | nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.01.2012 10:22

Hallo Nils,

dank Dir für die Infos, hab mir die Fotos alle angeschaut, bin auch im Thraed "Kölner Treffen" steckengeblieben, war sehr unterhaltsam!
Ich denk die Voigtländer sollte meine erste Rollfilmkamera(6x6)werden, wird Sie auch, ich hatte die Brillant 1 bis jetzt als Favorit mit dem 1-7,7 Voigtar und Bildzählwerk.
Falls Ich natürlich Deine Ausführung der Kamera sehen sollte werde ich mir diese schnappen.
(die Meopta auch , Holger, ich fahr erst im Juni nach Prag)

Stativ hab ich, hoffe das passt, falls es das gleiche (Innen)Gewinde der Welta oder Werra ist.
Dank Dir nochmals!

VG
Dirk

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.01.2012 10:42
von Gelöschtes Mitglied

Hallo Dirk,

diese „Box deluxe“ ist sicherlich ein spaßiger Einstieg in die Rollfilmwelt. Ich mag diese Rolleiflex des kleinen Mannes jedenfalls gern.

Es gibt übrigens genau zwei Stativschraubengewindegrößen, groß und klein. Sehr alte Kameras haben meist das große, so auch meine Brillant. In jedem besseren Fotoladen und im Netz kann man für wenig Geld Adapter in verschiedensten Ausführungen kaufen. Es gibt sogar welche von groß auf klein, die komplett im Gewinde verschwinden.

Viele Grüße
Nils

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.01.2012 11:14

Ich hab beide Variaten, das 1/4 Zoll und 3/8 Zoll, da müsste ja eins passen.
Nochmal zur Box-Kamera, auf die Bilora Bonita 66 schiele ich auch schon lange!

VG
Dirk

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.01.2012 11:46
von DD_Ihagee • Moderator | 3.013 Beiträge

Zitat von Dirk
...(die Meopta auch , Holger, ich fahr erst im Juni nach Prag)...

Oooch, noch ein halbes Jahr warten??

VG
Holger

Seneca

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.01.2012 11:57

Wir wollten ja im März fahren, da aber meine Dame zum 5 mal 35 wird, machen wir uns in Prag einen "Bunten" und in Prag weiß auch niemand das Sie 40 wird.uups

VG
Dirk

nach oben springen

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 26.01.2012 19:18
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

die Bilder sind lustig. Wie aus nem Reiseführer dieser Zeit, da war noch nichts "politisch korrekt" und Rauchen war hipp ! :-)

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de