Hallo, das ist schon klar, aber ein 400er passt weniger zur geplanten weiteren Verwendung (Prospekt A4). Die Aufnahmen werden selbstverständlich vom Stativ aus gemacht und hier wiederum verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz (die Blitzreichweite ist hiermit nicht gemeint, daß hat eigentlich untergeordnet Bedeutung). wenn ich mit einem 100 ASA Film z. B. bei Blende 16 und 8 Sek. Belichtungszeit fotografiere, dazu Belichtungsreihen + - 1/3 Blende, + - 2/3 Blende, dazu evtl. eine weitere Aufnahme mit "Aufhellung" - Blitz auf Manual 1/16, zweiter Verschlussvorhang bei xxx Sek. Belichtung, der Blitz kann dann, wenn überhaupt, dunklere Ecken Aufhellen, bzw. einige Glanzlichter setzen. Bei einem 400er Film ist das doch alles genau so, ausser das dann die Belichtungszeit "nur" noch 2 Sek. (bei obigem Beispiel) beträgt.
Und jetzt ist dann die Ausgangsfrage entscheidender: Welcher 100er Film bewältigt das besser?
Ich tendiere zum Provia, frage aber nochmals, evtl hat jemand praktische Erfahrung, schließlich wird der Velvia von Fuji nicht nur als Landschafter beworben, sondern gerade auch für Mode, Produkte etc. - und die Kontraste sind in einem Zimmer, wenn nicht gerade die Sonne zum Fenster hereinscheint, wesentlich geringer als in einer Landschaft
Danke
gruss
Thomas