Zitat von Thomas 55
Zitat von Laterna Magica
Die beste Detailwiedergabe erreicht man in einer rein analogen Verarbeitungskette, nicht auf hybridem Weg.
Hallo Jan,
das kann ich bestätigen, allerdings nur für die im eigenen Labor mit Schneider Componon vergrößerten SW Bilder, unter Verwendung von Kontrastwandelpapier zur optimalen Balance von Negativ- und Positivkontrast.
Für alles in Farbe wirklich nicht - ich habe Vergrößerungen aus den 90ern aus dem Fachlabor - einiges davon wurde von mir "hybrid" aufbereitet - 4000pp scans mit Nikon Scanner, dazu Nachbearbeitung und behutsame Unscharfmaske und der heutige 30 x 45 Print ist um Klassen besser (kontrastreicher, farbechter und auch schärfer) als der Fachabzug von damals (über 20 DM pro Print)
Hi Thomas,
das glaube ich dir gerne. Nur liegt das nicht an einer eventuellen generellen Überlegenheit der hybriden Verarbeitung, sondern an den enormen Fortschritten bei den CN Papieren in den letzten 20 Jahren. Du vergleichst ja das alte Papier, damals analog verarbeitet, mit dem modernen Papier aus der aktuellen hybriden Verarbeitungskette.
Und da kommt das aktuelle, moderne Papier kontrastreicher, farbechter und schärfer.
Das kommt es aber auch, wenn du es heute per optischem Vergrößerer belichtest.
Wir hatten das im Kreise befreundeter Fotografen ausgetestet: Optische Vergrößerung (mit Apo-V-Optik) vs. hybrid (8000 ppi Trommelscan + Laser-Ausbelichtung über Dienstleister).
Die optische Vergrößerung wies die höhere Auflösung auf. Die Schärfe variiert bei der hybriden Verarbeitung natürlich in Abhängigkeit von den Scanparametern. Durch Nachschärfen lässt sich ein höherer Schärfeeindruck erzeugen. Ob das immer sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt: Es geht halt auch zu scharf, es sieht dann unnatürlich aus.
Zitat von Thomas 55
Bei den scans bin ich noch das Beste am Suchen - habe die Tage dies hier gefunden und am überlegen, ob es sich lohnt, dort ein Negativ / Dia hinzuschicken, ist nicht gerade preisgünstig.
gruss
Thomas
Ein Bekannter von mir hatte dort mal scannen lassen. Er war sehr zufrieden, die Qualität ist ausgezeichnet. Der dort verwendete echte Trommelscanner arbeitet "kornschonender" als die virtuellen Trommelscanner von Imacon, die das Korn stärker betonen. Die Imacons haben dafür eine etwas höhere Auflösung.
Solche Scans lohnen sich vor allen Dingen für größerformatige Abzüge für die Präsentationsmappe, und um seine Top-Bilder groß an der Wand zu haben.
Gruß, Jan