Gestern kam endlich über Umwege das über eine Internetauktion erworbene Nikkor 80-200mm f4 Ai-s bei mir an. Es sieht gut aus. Fast wie neu, genau so, wie es der Verkäufer beschrieben hatte.
Nur etwas irritiert mich daran: Der Zoomring läuft nicht so glatt, wie ich es eigentlich von anderen Nikkoren kenne. Es gibt Bereiche, in denen sich dieser recht locker und wieder andere, wo er sich nur strammer bewegen lässt. Dabei treten auch leise knarzende, bzw. schnarrende Geräusche auf.
Durch einen "Spaziergang" im Internet weiss ich inzwischen, dass bei diesen Objektiven eine Lockerung des Zoomringes gelegentlich schon mal vorkommt. Woran das liegt, da gehen die Aussagen auseinander. Verschleiss soll es aber sein. Es gibt Leute, die geben "abgenudelte" Filzdämpfer als Ursache an, andere reden von anderen Teilen, die nicht mehr gewechselt werden können, da sie nicht mehr als Ersatzteile lieferbar sind.
Soweit ist es allerdings noch nicht. Bislang zeigt sich die von mir beschriebene Sache nur ansatzweise und ist noch nicht wirklich störend. Aber was wird daraus? Muss ich mich schon mal nach einem anderen Objektiv umsehen oder nach Ersatzteilen........oder kann man damit leben?
Wer hat Erfahrungen damit oder weiss etwas darüber?
Grüsse
Peter