Zitat von plaubel
Ja, schade ist es schon, wenn einem Für Schönes die Zeit fehlt.
Das muss jeder mit sich selbst ausmachen - ich nehme mir halt heute gern mal Zeit für mich.
Doch, ich nehme mir sogar sehr viel Zeit für Schönes – dann bin ich aber mit meiner Familie unterwegs und habe halt andere Dinge zu tragen, als eine 5kg-Kamera nebst Holzstativ. Und da bleibt auch niemand gerne eine Viertelstunde stehen, weil Papa gerade am Komponieren ist.
Ich denke, es kommt auf die eigene Motivnische/ -welt an – und die lebt bei mir oft von Spontaneität und Wendigkeit, eine klassische Domäne des Kleinbilds. So schnell wie meine fünfjährige Tochter schieße ich dann aber auch nicht *g*. Die Kurze fotografiert übrigens selbst auch analog und hilft auch manchmal in der Duka.
Was aber nicht heißt, daß ich nicht auch gerne mal geruhsam mit Mittelformatkameras losziehe. Aber auch hier müssen es aus bekannten Gründen eher handliche Modelle sein, meine Lieblinge heißen hier Rolleicord II, Voigtländer Brillant Portrait-Gruppe-Landschaft und Zeiss Ikon Baby-Ikonta Tessar 3x4. (Eigentlich ist 3x4 auf 127er Film das geilste Format, deutlich größeres Negativ als KB, trotzdem ohne jegliche Einschränkungen in der Handlichkeit, 16 bzw. 17 Bilder pro Film (genau richtig für einen Ausflug), der Film selbst auch perfekt vom Handling. Leider nur noch mit Exotenaufschlag erhältlich. Aber die 6x6-Quadrate mag ich auch.)
Die Zeit für's Großformat wird bestimmt auch noch mal kommen, aber mit einer Kamera allein ist es da ja auch nicht getan. Immerhin kann ich z.Zt. bis 6x9 zuhause verarbeiten und im Grunde reicht mir das auch erst einmal.
Viele Grüße
Nils