RE: Kamerakauf

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 19.11.2011 07:46
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von plaubel
Ja, schade ist es schon, wenn einem Für Schönes die Zeit fehlt.
Das muss jeder mit sich selbst ausmachen - ich nehme mir halt heute gern mal Zeit für mich.

Doch, ich nehme mir sogar sehr viel Zeit für Schönes – dann bin ich aber mit meiner Familie unterwegs und habe halt andere Dinge zu tragen, als eine 5kg-Kamera nebst Holzstativ. Und da bleibt auch niemand gerne eine Viertelstunde stehen, weil Papa gerade am Komponieren ist.

Ich denke, es kommt auf die eigene Motivnische/ -welt an – und die lebt bei mir oft von Spontaneität und Wendigkeit, eine klassische Domäne des Kleinbilds. So schnell wie meine fünfjährige Tochter schieße ich dann aber auch nicht *g*. Die Kurze fotografiert übrigens selbst auch analog und hilft auch manchmal in der Duka.

Was aber nicht heißt, daß ich nicht auch gerne mal geruhsam mit Mittelformatkameras losziehe. Aber auch hier müssen es aus bekannten Gründen eher handliche Modelle sein, meine Lieblinge heißen hier Rolleicord II, Voigtländer Brillant Portrait-Gruppe-Landschaft und Zeiss Ikon Baby-Ikonta Tessar 3x4. (Eigentlich ist 3x4 auf 127er Film das geilste Format, deutlich größeres Negativ als KB, trotzdem ohne jegliche Einschränkungen in der Handlichkeit, 16 bzw. 17 Bilder pro Film (genau richtig für einen Ausflug), der Film selbst auch perfekt vom Handling. Leider nur noch mit Exotenaufschlag erhältlich. Aber die 6x6-Quadrate mag ich auch.)

Die Zeit für's Großformat wird bestimmt auch noch mal kommen, aber mit einer Kamera allein ist es da ja auch nicht getan. Immerhin kann ich z.Zt. bis 6x9 zuhause verarbeiten und im Grunde reicht mir das auch erst einmal.

Viele Grüße
Nils

zuletzt bearbeitet 19.11.2011 07:48 | nach oben springen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 19.11.2011 07:57
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von clickclackstart
Die Zeit für's Großformat wird bestimmt auch noch mal kommen, aber mit einer Kamera allein ist es da ja auch nicht getan. Immerhin kann ich z.Zt. bis 6x9 zuhause verarbeiten und im Grunde reicht mir das auch erst einmal.

Sollte bis dahin der Analogfilm tot sein, kannst Du immer noch Glasplatten beschichten :-)
Das ist auch mein stiller Trost.

6x9 ist auch ein feines Format, mach ich auch gern.
Aber mir fehlen im MF doch zunehmend die Verstellmöglichkeiten.
Da klippe ich doch gern ein Rollfilmrückteil an irgendeine GF-Kamera.
Freihändig mitziehen ist natürlich nur bedingt bis gar nicht möglich :-)

Im übrigen ist gemächliches Komponieren und Fotografieren wirklich unmöglich, wenn Familienmitglieder auf die Uhr schauen, ich kenne das leidlich.
Ergo gibts bei mir auch nur noch Ausflug pur oder Foto pur:-)
Gruss,
Ritchie

zuletzt bearbeitet 19.11.2011 08:00 | nach oben springen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 19.11.2011 08:48
von Gelöschtes Mitglied

Ach, so kraß sehe ich das nicht, ich mag, wie gesagt, auch die kleinen Formen. Und: Gerade auf den Ausflügen entdecke ich am Wegesrand allerlei Merkwürdigkeiten (wie z.B. neulich diesen eingewachsenen Papierkorb), bei denen ich mich sehr ärgen würde, wenn ohne Kamera wäre – und für die ein einfacher Kleinbildapparat ohnehin auch völlig ausreicht. Außerdem muß ich ja auch noch ständig mein Lieblingsmotiv (Töchterlein) ablichten.

Ich arbeite dann halt eher wie ein Street-Fotograf. Und das macht schon Spaß.

GF ist für mich was anderes, das ist, wie mit einer Staffelei in die Natur gehen. Auch schön – aber in der Tat eher was, um sich allein damit kontemplativ zu beschäftigen. Gegebenenfalls auch im nassen Kollodiumverfahren.

Viele Grüße
Nils

zuletzt bearbeitet 19.11.2011 08:48 | nach oben springen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 20.11.2011 06:47
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

Zitat von clickclackstart

Ich arbeite dann halt eher wie ein Street-Fotograf. Und das macht schon Spaß.

so isses ... ich müsste quasi eine neue Fotosparte aufmachen, zu ruhiges Arbeiten müsste ich mir antrainieren. Mit Mädels ginge das eh nur schwer. Da ist eigentlich immer etwas Hektik im Spiel. Mal ein paar "oldstyle Akte" so aum Sofa wären mit dem passenden "alten" Equipment schon schön, aber der Aufwand ist schon hoch.

--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 20.11.2011 07:35
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von anTon
Mal ein paar "oldstyle Akte" so aum Sofa wären mit dem passenden "alten" Equipment schon schön...

ja, da brauchts nicht nur den ruhigen Fotografen mit der entsprechenden Erfahrung, auch das Modell sollte stillhalten können.
Ich könnt mir das alles mit GF nur schwer vorstellen, aber MF wäre sicherlich auch sehr gut geeignet.
Gruss,
Ritchie

nach oben springen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 27.11.2011 10:51

6x4,5 ist in modern da (Fuji GA645), von 3x4 bis 6x9 gibts nen Schrank voller Altertümer. Kommen aber alle sehr selten raus, es fehlt die Zeit für den "Workflow" :-)

nach oben springen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 27.11.2011 11:45
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von anTon
6x4,5 ist in modern da (Fuji GA645), von 3x4 bis 6x9 gibts nen Schrank voller Altertümer. Kommen aber alle sehr selten raus, es fehlt die Zeit für den "Workflow" :-)

Das finde ich schade:-(
Wie kommst Du denn bei denen mit dem Fokussieren zurecht?
Gruss,
Ritchie

nach oben springen

in Erlebt, Erzählt, Exkursionen 27.11.2011 11:57

die Fuji machts automatisch und bei den Anderen gehts eh nur nach Entfernung ... und da heisst es schätzen oder den E.Messer zu nehmen

nach oben springen

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de